Netzbetreiber hat Strom nicht freigeschaltet?

5 Antworten

Strom liegt immer im Haus oder Wohnung an ausser bei Stromausfall durch Sturm usw..Als erstes musst du nach deinen Sicherungen schauen ob da alles auf ON ist falls ja die Vorsicherung vor dem Stromzähler nachschauen falls zu sehen ob diese gesperrt wurden vom Netzbetreiber .Was anderes kann nicht sein.Der Strom kann nur vor Ort abgestellt und wieder angestellt werden durch den Netzbetreiber .Eine Sperrung des Stromzählers findet nur statt wenn ein Zahlungsverzug bei Strom von mehreren Hundert Euro entstanden ist diese Sperrung wird aber angekündigt sodass man dieses noch abwenden kann.

Autumnal
Fragesteller

Es wurde alles rechtzeitig bezahlt, auch vom Vormieter... und vor 2 Wochen hatten wir ja Strom, also kann man so eine Sperrung ausschließen. Nur beim Netzbetreiber gilt der Zähler aus irgendeinem Grund als gesperrt (seit 2019), was auch unmöglich ist. Naja, mal schauen, ob es wirklich an den Sicherungen liegt. Ich hoffe das mal, denn wir haben keinen Zugang zu den Zählern und unser Vermieter ist erst übernächste Woche wieder da

So was gibt es nicht. Solange dein neuer Versorger nicht vom Netzbetreiber bestätigt ist, bekommst du automatisch über die  Grundversorgung den Strom.

Ich bezweifle den Sachverhalt. Vermutlich veräppelt dich dein Vermieter oder er hat keine Ahnung. Schau mal nach deinen Sicherungen. Die wird der Herr V. wohl abgeschaltet haben.

Das Strom freigeschaltet werden muss ist mir völlig neu, ist dem Vormieter der Strom abgeschaltet worden, ist am Zähler eine Sperrsicherung?

Ist in der Wohnung ein digitaler Stromzähler?

Autumnal
Fragesteller

Es ist ein normaler Stromzähler und da ist eigentlich gar nichts gesperrt... deshalb frage ich mich auch

andie61  30.07.2020, 10:08
@Autumnal

Dann muss da gar nichts freigeschaltet werden wenn der Zähler nicht gesperrt wurde,wo soll da was gesperrt worden sein, das geht gar nicht.

Autumnal
Fragesteller
@andie61

Rufe heute den ganzen Vormittag den Netzbetreiber an. Die meinen, dass der Stromzähler seit 2019 gesperrt ist, aber das kann gar nicht sein, weil die Vormieter und wir bis zum 15.7 Strom hatten...

Ein Netzbetreiber schaltet nichts frei, denn der liefert doch keinen Strom.

Vertragspartner ist Euer Lieferant, und der wird ja wohl wissen, ob und was er Euch liefert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hast schon mal nachgesehn ob die vorsicherungen am zähler drinn sind,fi auf ein und die sicherungen in der unterverteilung