An die Geschiedenen: Warum habt ihr euch bzw. euer Ex-Partner/in sich scheiden lassen?

10 Antworten

Ich war knapp 7 Jahre in einer Beziehung.

Mit der Zeit haben wir uns immer weiter auseinander entwickelt, gerade die letzten zwei Jahre, wodurch auch unterschiedliche Ziele und Wünsche für die Zukunft entstanden sind. Auch charakterlich wurde es immer komplizierter.

Wir haben immer mehr und mehr Kompromisse geschlossen und waren dabei am Ende einfach beide unglücklich mit der Situation.

Da fand ich es dann sinnvoll einen Schlussstrich zu ziehen, damit er jemanden neues suchen kann, die wirklich zu ihm und seinem erträumten Leben passt. Im Nachhinein was es auch für mich das Beste, in dem Moment ging es mir aber tatsächlich mehr um ihn, da ich ihn noch sehr liebte.

Jemanden zu lieben heißt das beste für ihn zu wollen, auch wenn man manchmal selber nicht dazu gehören kann.

Waren nicht verheiratet aber fast 6 Jahre zusammen. Es waren sehr viele Kleinigkeiten und das mein Ex nicht bereit war an unserer Beziehung zu arbeiten oder dafür zu kämpfen.

Er hatte ein Alkoholproblem, ich eine schwere depressive Episode. Das konnten wir zusammen nicht schaffen. Ich habe die Depression überwunden, er den Alkohol nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Hauptproblem, welches zu vielen weiteren Problemen führte: Alkoholismus des Partners.

Aus Dummheit, das Problem war zu 100% ich und bereue es sehr und wünsche mir oft es nie getan zu haben inzwischen

User343434
Fragesteller

Das klingt sehr nach Bereuen…

Naptune95  15.04.2023, 11:59

Was hast du denn getan? Was war der Grund?