interkulturelle ehen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jupp, kann funktionieren. Ich befinde mich jedenfalls selbst gerade in einer "interkulturellen" Beziehung (und hoffe mal, dass es weiterhin hält) und ich kenne auch noch genügend weitere Beispiele wo das schon seit Jahrzehnten hält.

Ich vermute, dass hängt vor allem auch davon ab, wie sehr die beiden Partner bereit sind auf den jeweils anderen einzugehen und natürlich Kommunikation.

Miteinander reden zu können ist meiner Meinung nach das A und O

Wenn aber ein Partner nicht bereit ist, sich auch mal selbst zu hinterfragen und seine größte Leistung schon darin sieht, überhaupt mit dieser Person (eines anderen kulturellen Hintergrundes) zusammengekommen zu sein und vom anderen immer nur erwartet, dass man auf ihn eingeht. Dann wird´s schwierig... vor allem wenn dann noch bestimmte Vorerwartungen zu Tage kommen. In Bezug darauf muss ich auch noch sagen, dass es da insbesondere bei Religion und Familie zu Problemen kommen kann.

RoyalMagnum
Fragesteller

sehr schöne antwort :-)

darf ich wissen was für kulturen bei euch aufeinander prallen? :D

niska  22.03.2012, 18:40
@RoyalMagnum

Freut mich :)

Eritrea (Er) und deutschstämmige-Minderheit aus Osteuropa und Zentralasien (Ich)

Erweitere Deine Frage auf das Zusammenleben zwischen einer Person der RTL-"Kultur" und einem Partner der gebildeten hiesigen Mittelschicht. Die Antwort gibt Dir Aufschluß über die bestehenden Differenzen, diese sind nicht von der Nationalität abhängig sondern eine Bildungsfrage..m.l.G. h.

pakistan  24.03.2012, 00:21

Wie kann man deine Antwort liken? =)

himako333  24.03.2012, 09:39
@pakistan

??? hab erst seit Nov.2011 Internet! ...aber Du darfst.. alles Liebe Dir & Danke ;)

Hallo,

so eine Beziehung kann natürlich gut gehen! Manchmal funktioniert es nicht, da die kulturellen Unterschiede zu groß sind, jedoch funktionieren ja auch Beziehungen manchmal nicht mit Partnern der gleichen Herkunft. Als Nachteil sehe ich an, dass man, wenn man zB. Englisch spricht, oft auf Missverständnisse stößt, die beim Sprechen auftauchen, da eben bestimmte Wörter etwas anderes in der jeweiligen Sprache bedeuten. Außerdem haben sie oft verschiedene Ansichten in der Erziehung, Religion, Lebensstil. Ein Vorteil ist, dass es immer aufregend bleibt !Man lernt die gegenseitigen kulturellen Aspekte wie die Küche, die Benimmregeln, den Lebensstil allgemein kennen. Es ist einfach aufregend und macht sehr viel Spaß, sich auf eine andere Kultur einzulassen. Daraus wiederum schließt, dass man Vorurteile abbaut und generell offener anderen Ländern und dessen Kulturen wird! Man lernt oft eine zweite Sprache dazu, es bildet also und man hat immer einen Grund, in ein anderes Land zu reisen =). Manchmal sogar verändert so eine Beziehung den Charakter, sehr oft (aus eigenen Erfahrungen) zum positiven.. Manche finden dadurch die Religion, die für sie am geeignetsten ist! Nachteil wiederum kann sein, dass man die gegenseitige Religion vor dem Zusammenleben nicht genug kennengelernt hat und dann nach der Ehe oder dem Zusammenziehen Probleme auftauchen, die nicht da waren.

In so einer Beziehung denke ich, muss man in der Lage sein, Kompromisse zu schließen, man braucht Geduld, besonders weil man oft auf Unverständnis seines Umfeldes stößt... Man sollte offen sein für neue Kulturen und nicht immer darauf bestehen, dass seine Ansichtsweise die Richtige ist. Ich lebe in einer Binationalen Beziehung seit mehr als 6 Jahren und wir sind sehr glücklich, auch wenn es immer noch manchmal Sprachprobleme gibt =)

Liebe Grüße

lauramusti  24.03.2012, 01:01

offener anderen Ländern und deren Kulturen gegenüber wird

Klar kann das funktionieren! Es gibt millionen Beispiele dafür. Es ist vielleicht nicht ganz einfach, aber was im Leben, das es wert ist, es zu erreichen, ist leicht zu bekommen?

Ein heikles Thema.....

Verschiedene Kulturen sind oft nicht verträglich miteinander, oder passen einfach nicht zusammen.

Eine Kultur, in der die Frau "dem Manne untertan" zu sein hat, "beißt" sich mit der modernen Denkart unserer Kultur.

Ich möchte nicht mit fünf Aldi-Tüten fünf Meter hinter meinem Mann hertraben.....

Nur ein Beispiel von zahllosen.

taigafee  22.03.2012, 19:40

wenn du noch traben kannst, sind die tüten nicht voll :-)

turalo  23.03.2012, 06:31
@taigafee

Natürlich sind sie voll. Was glaubst Du, was ich alles schleppen kann... ;-)))

DeathManWalking  13.02.2021, 18:47

Also bist du nun offen für interkulturelle Ehen oder nicht?