Vor- und Nachteile: Zusammenleben verschiedener Kulturen?

9 Antworten

Ich denke es liegt am Menschen selbst , wenn jemand offen anderen Religionen gegenüber ist und einem nicht seine Aufdringen möchte dann klappt das super.

Aber bei streng konservativen die Jegliche Religionen verurteilen , wird das zusammenleben fast unmöglich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vorteile: Innovation in der Kultur, bspw. im Bereich Essen, Kunst, Politik, usw., außerdem auch ein, außerdem kann man in einer multikulturellen Gesellschaft auch vertiefter lernen, wie man demokratisch miteinander umgeht, usw. was auch wichtig ist, selbst wenn die Gesellschaft monokulturell ist.

Nachteile: soziale Konflikte, kulturelle Konflikte, Sprachbarrieren, Aufwand um Verständnis zwischen den verschiedenen Kulturen herzustellen, usw.

Nachtrag: Ich rede hier über eine wirklich MULTIkulturelle Gesellschaft. Die haben wir in Deutschland in vielen Städten nicht, wenn sich da nur Muslime und Deutsche gegenüber stehen.

Dieses "Zusammenleben" erstreckt sich bisher vorrangig auf folgendes:

Autos aus Fernost, Anzüge aus Italien, Lieblingsessen vom Chinesen oder Inder, Amtssprache in der Juristerei und im Finanzwesen Englisch, billige Pflegekräfte aus Osteuropa, Lieblingsurlaubsorte entlang der Mittelmeerküste, Wintersport in Schweiz/Österreich, beste Blumen aus Holland, Zentrum für gewisse körperliche Entspannungen Thailand, Tauchen im Roten Meer oder am Great Barrier, Computerspezialisten aus Indien, zunehmende Eignerschaften an deutschen Immobilien und Anlagen aus China, Hauptpartner USA und Türkei, Hauptfeind wie schon früher Russland und die "artfremden Andersdenkenden", ...

Aber wehe, die kommen dem deutschen Michel in physischer Hinsicht zu nahe oder siedeln sich in unmittelbarer Nachbarschaft, pflegen vlt. auch noch ihre religiösen und kulturellen Traditionen! Oder wollen evtl., weil sie inzwischen Steuern zahlen, auch noch Mitspracherecht!

Nur stichwortartig:

Vorteil: Wir lernen voneinander. Die Mehrheit.

Nachteil: Es gibt auf beiden Seiten Minderheiten, die sich einem Zusammenleben und Voneinanderlernen widersetzen.

Im Endeffekt liegt es immer an den Personen nicht an Der Kultur, ob ein Zusammenleben klappt. Wenn man bereit ist andere zu akzeptieren und sich selbst im gewissen Maß zu integrieren, sollte es da keine Nachteile geben. (außer eventuell die sprache - aber wozu gibt es den Englisch ?)

Vorteile:

neue Kulturen kennenlernen (Kontakte, essen, Religion ,etc).

und Leute werden gezwungen (lernen) toleranter zu werden.