Bereut ihr es dass ihr zu früh geheiratet habt?

6 Antworten

Nein ich bereue es nicht, als ich geheiratet habe war ich 19, mein Mann ist 3 Jahre älter als ich, wir sind in diesem Jahr 45 Jahre verheiratet.

Mein Mann und ich sagen, wir würden es wieder tun. Unsere Kinder hatten/ haben junge Eltern, was sie sehr schätzen.

Als junge Menschen hat man für Kinder weitaus mehr Energie für Kinder. Durchwachte Nächte schlagen nicht so ein wie wenn man älter ist.

In welchem Alter man aber den Partner fürs Leben findet ist doch recht unterschiedlich.

Wenn man sich jung findet ist man weitaus flexibler zusammen zu wachsen.

Je älter man wird umso gefestigter ist die Persönlichkeit, das macht es unter Umständen schwieriger sich aufeinander einzulassen.

Sicher aber sollte man sich nicht auf Familie und Kinder einlassen, wenn der Lebensunterhalt nicht gesichert bestritten werden kann.

Ob man heute noch heiraten muss ist eine andere Geschichte. Als mein Mann und ich geheiratet haben, war es noch verboten, als Mann und Frau ohne Trauschein zusammen zu leben. Auch Vermieter haben sich strafbar gemacht unverheirateten eine Wohnung zu geben. Wir hatten einen Vermieter, der dieses Risiko eingegangen ist..

Unsere Kinder finden es heute sehr witzig, dass ihre Eltern in wilder Ehe zusammengelebt haben. Für sie unvorstellbar, dass es auch bei uns solche Zeiten gab.

Ich selbst bin mit 16 schon von zu Hause ausgezogen und hab dadurch natürlich schon alleine gelebt, bevor ich meinen Mann kennen gelernt habe. Eine sicher wertvolle Erfahrung bevor man sich bindet.

... und nein, eine Schwangerschaft war nicht der Grund, warum wir geheiratet haben.

Was Partnerschaften zusammenhält ist Fairness und gegenseitiges Wohlwollen, nicht das Alter.

Normalerweise schon.

Aber nicht, weil diese Ehen sehr glücklich sind, sondern weil eine Scheidung - vor allem für Frauen - nicht leicht möglich ist.

Ächtung durch die Familie und Gesellschaft, oft kein Beruf (nur Hausfrau mit mehreren Kindern), von schwereren Konsequenzen - bis hin zum "Ehrenmord" - gar nicht zu reden....

Bibi877
Fragesteller

Ja da gebe ich dir auch recht.

Meine Oma hat mit 17 geheiratet und war bis zu ihrem Tod mit meinem Opa zusammen. Meine Uroma hat mit 19 geheiratet und ist auch bis zu dem Tod meines Uropas mit ihm verheiratet gewesen. Beide bereuten es nie.

Bibi877
Fragesteller

Früher waren das noch ganz andere Zeiten. Da war es verpönt sich zu scheiden und Frauen durften nicht arbeiten gehen und waren an Männern abhängig.

girlmits  03.04.2023, 19:49
@Bibi877

Beide haben aus Liebe geheiratet, haben gearbeitet, sie waren nicht abhängig.

adelaide196970  03.04.2023, 19:53
@Bibi877

war wohl vielmehr andersherum. Sie brauchten nicht zu arbeiten, der Mann hatte sie zu ernähren. .

Ich denke ich hätte es nicht bereut

7veren⁷

Nein, ich habe früh geheiratet und bereue es nicht.