Warum sind Männer in Ehen oder Beziehungen meistens älter als die Frau?

6 Antworten

Grundsätzlich sind Mädchen/Frauen in der Reife immer etwas weiter als Jungs/Männer. In den Teenagerjahren sind das meist so 2 bis 3 Jahre Vorsprung, in den 20ern dann eher so 5 bis 6 Jahre und ab den 30ern wächst dieser Vorsprung sogar weiter bis zur Menopause.

Wir Jungs/Männer "altern" bzw. "reifen" wesentlich langsamer. Und eigentlich wollen viele von uns auch gar nicht so richtig erwachsen werden aber was wir noch weniger wollen ist eine Frau an unserer Seite, die uns behandelt als ob sie unsere Mutter wäre.

Ergo bleibt uns, um trotz unserer Unreife von einer Frau bewundert zu werden, nur eine, die jung genug ist um noch unreifer zu sein als wir selbst.

Ich spreche hier aus eigener Erfahrung! Bis ich 30 Jahre alt war, war ich immer nur mit ungefähr gleichaltrigen Frauen zusammen (von 24 - 30 immer mit derselben). Das hat aber nicht gut funktioniert, da diese immer dazu neigten mich herum zu kommandieren und mit nichts zufrieden zu sein, was immer ich auch anstellte. Als ich dann auch noch Anfang 2011 aufgrund wirtschaftlicher Schwierigkeiten meines Arbeitgebers meinen Job verlor verließ mich diese Frau dann. Wenig später lernte ich dann ein süßes junges Mädchen kennen, die damals erst 15 war. Ich hatte eigentlich keinerlei Interesse an ihr, aber als ihr Vater starb, der zu meinen besten Freunden zählte, war ich für sie da und versuchte sie zu trösten. Und sie tröstete sich indem sie mich küsste... Na das war vielleicht ein Kuss. Ich war so perplex, dass ich gar nicht wusste wie reagieren. Aber es war schön und sie war so süß und wunderhübsch - also erwiderte ich den Kuss. An ihrem 16. Geburtstag (ich war wenige Tage zuvor 32 geworden) kamen wir dann zusammen. Sie wurde die größte Liebe meines Lebens und jede Sekunde die ich mit ihr verbracht habe gehört zu den glücklichsten meines Lebens. Leider starben sowohl sie (im Alter von 20 - fast 21) als auch ihre Mutter (56) an den Folgen eines Autounfalls. Sie war hochschwanger und unser Baby konnte zum Glück gerettet werden. Seither bin ich alleinerziehender Vater eines inzwischen 7-jährigen Mädchens.

Aus ihrer Sicht war es wohl so, dass sie sich in mich verliebte, weil ihr meine Ruhe gefiel, die ich ausstrahlte. Eine gewisse Coolness und Weltgewandtheit, die sie wohl beeindruckte. Außerdem fühlte sie sich in meiner Gegenwart wohl, geborgen und sicher. Sie meinte ein Junge ihres Alters könnte ihr so etwas nicht geben.

Vielleicht beantwortet das ja deine Frage, warum bei den meisten Beziehungen der Mann älter (nicht selten auch DEUTLICH älter) ist als die Frau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Suboptimierer  05.04.2023, 10:24

Welch tragische Geschichte. Das einzig Gute, was dabei rumgekommen ist, ist dein Kind (und deine Erinnerungen).

wolfruprecht  15.04.2023, 23:13

Beeindruckende Geschichte von dir.

Osbejriekfbkf  28.04.2023, 19:45
Grundsätzlich sind Mädchen/Frauen in der Reife immer etwas weiter als Jungs/Männer

kann ich jetzt so nicht bestätigen

Meine Mutter ist älter als mein vater und auch in meinem Freundeskreis gibt es einige solcher Paare.

Aber generell, ich denke, das hat mit dem alten Rollenbild zu tun, der Mann als Versorger der Familie, die Frau kümmert sich um die Famile. Ein Mann der älter ist, steht schon mehr im Leben, hat sich oft schon beruflich etabliert, kann die Familie also versorgen. Das macht ihn für die Frau (bewusst oder unbewusst) attraktiver. Bei einer Frau ist es halt so, dass sie je jünger sie ist, desto leichter und länger Kinder bekommen kann und das wirkt wohl auf einen mann unbewusst anziehend.

Ich kenne nicht viele Paare, die 10 oder mehr Jahre Unterschied haben, aber es gibt sie, schon klar.

Ich glaube, wenn ein Mann mit einer (viel) älteren Frau zusammen ist, kann man sich das schwerer erklären, weil der Mann zu dem Geschlecht zählt, das auf Äußerlichkeit wert legt. Die Erklärung, weshalb eine junge Frau mit einem alten Mann zusammen ist, ist aus dem Bauch heraus meistens die, dass die junge Frau am Geld interessiert ist und sie auf die Reife und Gestandenheit steht. Der alte Herr gibt Halt.
Anders ausgedrückt: Der Mann steht auf Schönheit der Frau, weil sie ihn glänzen lässt. Die Frau steht auf Vermögen, welches ihr Halt gibt.
Das sind die klassischen Klischees.

Das sind noch alles Folgen aus der Zeit, in der der Mann das Geld nach Hause brachte und die Frau sich um Heim und Kinder kümmerte.

Ich denke also, in Regionen, in denen diese Aufgabenzuteilungen stark aufgeweicht wurden, wird es ebenso normal sein, wenn mal der Mann eine ältere Frau hat.

Auch Familienplanung könnte ein Argument sein. Eine 30jährige mit einem 40jährigen können noch gut Kinder in ihre Beziehung einplanen. Bei einem 30järhigen mit einer 40jährigen wird es schwierig. Es kommt natürlich darauf an, in welchem Alter sich beide kennen gelernt haben.
Man geht davon aus, dass die meisten sich fortpflanzen wollen. Somit wäre das Suchen einer älteren Frau "kontraproduktiv"

Drittens könnte man den Grund in der pubertären Entwicklung suchen. Jungs werden nunmal sehr viel später Erwachsen als Mädchen. Die Mädchen wollen lieber jemanden auf Augenhöhe oder jemanden, zu dem sie aufschauen als ein Kind, welches sie betüddeln müssen.

Nach einer 2010 an der University of Wales veröffentlichten Studie mit 22.400 Probanden in Nordamerika, Europa, Australien und Japan zeigten Frauen keine Präferenz für wesentlich jüngere Männer. Frauen interessieren sich nach dieser Studie generell für gleichaltrige oder ältere Männer.[24] Diese Studie stützt damit auch die verschiedenen Arten von Beziehungen (z. B. EnjokōsaiSugardaddyTrophy Wife), die jüngere Frauen mit älteren Männern aus verschiedenen Gründen eingehen. Eine frühere Studie hatte ebenso dieses Ergebnis gezeigt.[25]

https://de.wikipedia.org/wiki/Altersunterschiede_in_Partnerschaften#Deutschland

Laut diesem Beitrag hat das viele verschiedene Gründe.

Ich als Frau stehe auch nur mind. gleichaltrige Männer, da diese auf mich meist reifer und selbstbewusster wirken.

Jungs im Teenageralter tun sich schwer in der Anbahnung von Beziehungen zum anderen Geschlecht. Wenn sie wie oft in Norddeutschland erst im Alter von 18-20 ihre ersten Beziehungen mit Mädchen haben dann heiraten sie dementsprechend später.

Woher ich das weiß:Recherche