Würdet ihr als 30 jähriger eher eine 30 jährige als Partnerin wollen oder eine 23 jährige?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

23 (gerne etwas jünger) 65%
In meinem Alter (30) 35%

5 Antworten

23 (gerne etwas jünger)

Für Männer ist es biologisch sinnvoll sich eine Partnerin zu suchen, die im Besten gebärfähigem Alter ist. Das ist ein absolutes Alter. Entsprechend werden seine Gefühle getriggert. So wird selbst der 100 jährige erst einmal eher auf die jüngere stehen. Auch wenn er keine Chance hat. Was nicht mehr im Besten gebärfähigem Alter ist (das fängt schon mit 30 an) ist weniger attraktiv. ABER mit 30 ist das noch ok mit dem Kinderkriegen und daher auch die Anziehungskraft noch da - eben nur nicht mehr ganz so hoch wie mit 23.

Für Frauen ist die Paarbindung (dass sie auch zusammenbleiben) biologisch am wichtigsten und da funktioniert es am Besten, wenn man sich gemeinsam entwickelt (und Ältere entwickeln sich zwar auch, aber eben langsamer als Jüngere). Ein Schuss mehr Erfahrung ist nicht schlecht, daher hat es sich biologisch so entwickelt, dass Frauen meist Gleichaltrige bis ein paar Jahre Ältere als am anziehensten empfinden.

Was hier nicht nachempfunden werden kann wird meist als 'unpassend' empfunden. Und da Viele auch gerne werten z.T. auch gleich als eklig. So finden es Frauen - die keine (positiven) Erfahrungen mit deutlich älteren Männern gemacht haben - schnell als eklig, wenn es eklatante Altersunterschiede gibt. Auch kommt wohl Neid und Eifersucht hinzu, wenn die Kerle sie selber nicht mehr anschauen. Andersherum wird die Vorstellung von Sex mit einer Frau (>40 oder gar(!) über 50) dann von IHM als eklig empfunden - selbst wenn ER noch älter ist. Jeder kann empfinden was er/sie will. Aber wenn ER deutlich älter ist, SIE allgemein älter ist als ER, SIE schon eine Silverager ist und ein reges Sexleben hat, eben auch wenn das Paar nicht hetero ist usw.: Wenn das Paar damit glücklich ist, dann könnt ihr zwar denken und empfinden was ihr wollt. Aber beleidigt die Leute bitte nicht, indem ihr rausposaunt, wie eklig ihr das findet.

In meinem Alter (30)

Meine Exverlobte war 21 und ich 37. Danach habe ich noch mal eine in dem Alter kennengelernt und ich tendiere doch jetzt eher zu gleichaltrigen.

Wobei ich vorher schon nie danach gesucht habe, die sind zu mir gekommen, von mir aus würde ich so junge nicht anschreiben oder ansprechen, das ist mir tatsächlich unangenehm, ich alter Sack. 😀

23 (gerne etwas jünger)

Hi,

Ich persönlich mag Frauen die jünger sind als ich. Letztes habe ich in der örtlichen Kneipe hier auch mit einer Dame geflirtet und getanzt die warscheinlich sogar etwas älter war, als ich. Aber die war echt nett und sympathisch. Aber normalerweise mag ich jüngere Frauen, in meinem Fall wäre so 25 bis 30 Jahre in etwa.

Das Alter ist völlig egal, es muss einfach passen

Da die Frage für Männer ist, stimme ich zwar nicht ab, möchte dennoch was zu sagen.

Ich bin 30 und habe einen etwas jüngeren Partner. Das war Zufall und ich habe nicht explizit danach gesucht. Er kam zu mir und für ihn war das Alter irrelevant. Tatsächlich hatte er schon immer Partnerinnen gehabt, die ein bisschen älter sind als er (mit jüngeren konnte er nie was anfangen, die waren ihm zu unreif).

Da ich aber immer für Anfang bis mitte 20 geschätzt werde, sieht auch niemand, dass ich die Ältere bin. Ist schon amüsant. :D