Ist es grundsätzlich am besten die eigene Nationalität zu heiraten 🤵👰?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein, spielt üüüberhaupt keine Rolle 69%
Ja würde schon sagen, weil: 31%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja würde schon sagen, weil:

Wenn man die selbe Nationalität heiratet macht man sich vieles leichter. Vorallem wenn es in Richtung Heiraten und Kinder kriegen geht, dann ist eine gemeinsame Kultur hilfreich. Aber mulikulti Paare können natürlich auch funktionieren ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Grieche🇬🇷💙🤍
Nein, spielt üüüberhaupt keine Rolle

Das spielt keine so große Rolle wie Du es annimmst.. Aber ist auch nicht unwichtig. Zwei Nationalitäten in einer Partnerschaft, da hat man neben den normalen Problemen vielleicht auch Sprach- und Kulturschwierigkeiten. Aber das kann auch bereichernd sein. Zwei Kulturen können sich auch gut ergänzen.

Die Nationalität an sich spielt meiner Meinung nach so gut wie keine Rolle- viel mehr die Sprache, die Kultur, die Erziehung, die Bildung und vor allem die Bereitschaft zusammen zu wachsen. Zwei Leute, die der selben Nationalität gehören, aber in unterschiedlichen Kulturen aufgewachsen sind, sind nur der Name nach der selben Nationalität… das Selbe gilt für die Bildung und die Erziehung sowie für die Sprache…

und wenn alles stimmt und die Partner nicht bereit sind Kompromisse zu finden und einen gemeinsamen Weg zu gehen, dann ist es auch ohne Bedeutung…

Ja würde schon sagen, weil:

Ehe, eine Ehe sollte ein Leben lang halten. Dauerhaft auf gleicher Augenhöhe, auch wenn sich die Partner weiter entwickeln. Einer ist da freudiger unterwegs, der Andere mag keine Veränderungen, oder beide lernen in verschiedene Richtungen. Einer sucht die Herausforderung und der andere braucht das garnicht. Oder beide langweilen sich gemeinsam vor dem Fernseher, bis einer von beiden ein neues Hobby entdeckt.

Dauerhaft auf gleicher Augenhöhe, das kann ich mir bei Gläubigen überhaupt nicht vorstellen. Wenn einer das Sagen hat, dann muß der Andere sich ewig beugen.

Ich weiß nicht mehr genau von wem diese Zeilen stammen:

Du hast mir einen Flügel abgebrochen, weil du nicht wolltest, daß ich fliegen kann. Nun bist du fort. Mit einem Flügel wolltest du keinen Mann.

Ich denke, viele Menschen neigen zur Wahl eines Partners der gleichen/einer ähnlichen Kultur, weil man sich da am sichersten fühlt.

Man kann nicht pauschal sagen, ob das klug ist oder nicht. In meinem Umfeld gibt es auch überwiegend Paare der gleichen/einer ähnlichen Kultur, aber es gibt auch Ausnahmen. So ist beispielsweise eine Polin, mit der ich befreundet bin, seit Jahren mit einem Deutschen verheiratet. Beide haben gemeinsame Kinder und sind sehr glücklich.

Wichtig ist am Ende nur, dass man keinen Menschen allein aufgrund der Nationalität ausschließen sollte, obwohl man ihn attraktiv findet.