Bin ich Bosnierin oder Serbin?

4 Antworten

Im Grunde genommen kannst du das nur deiner Geburtsurkunde entnehmen. Der Ort, wo du geboren wurdest, bestimmt deine Nationalität und zwar UNABHÄNGIG davon, wie der jetzige Zustand ist sondern zum Zeitpunkt der Geburt. Da ich nicht weiß, wann du genau geboren bist, ist die Frage relevant, wie die Grenzziehung zum Zeitpunkt der Geburt war. Du sagst aber, es war der serbische Teil Bosniens, trotzdem ist es ja Bosnien. Daher tippe ich mal, halb Deutsche und halb Bosnierin.

nati8shm
Fragesteller

Danke :)

Es ist schwer zu sagen.

Aber ich gehe davon aus das du dann Deutsche/Bosnierin sein wirst, weil deine Mama dort geboren ist und ich denke die besitzt die Bosnische Staatsangehörigkeit.

Sie meinte sicherlich "das Bosnien zu Serbische Republik gehört" weil die von den Sprachen gesehen ähnlich sind genau so wie Kroatien.

Das sollte eigentlich deine Mutter selber sagen, ob sie sich zur serbischen oder zur bosnischen Bevölkerung rechnet. Und du selber bist, was deine Dokumente sagen! Welcher Volksgruppe du dich zurechnest, hat nur am Rande mit der Staatsbürgerschaft zu tun.