Frage zu meiner Nationalität?

4 Antworten

Hallo,

in erster Linie bist du Mensch.

In zweiter Linie bist du das, was in deinem Pass steht. Hast du einen deutschen Pass, bist du Deutsche, hast du einen italienischen Pass, bist du Italienerin. Halb gibt es rechtlich gesehen nicht.

Bei Unterteilungen nach Abstammung ist es immer eine Frage der Betrachtungsweise.

Warum gehst du bei dir davon, aus, das du Halb-Italinerin bist? Weil deine Großeltern in Italien geboren sind... aber wo sind deren Großeltern geboren und wo die Großeltern der Großeltern deiner Großeltern.

Letztere können noch nicht vermutlich nicht mal in Italien geboren sein, denn das Königreich Italien gibt es erst seit etwas über 150 Jahren. Davor gab es vor allem diverse Kleinstaaten wie das Königreich Sardinien (zu dem unter anderem auch Turin gehörte), den Papsstaat oder das Königreich der Lombaren und Venezier.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Da du beide Staatsangehörigkeiten besitzt, bist du eine Deutsch-Italienerin.

Das bedeutet 100% deutsch und 100% italienisch.

Das einzig objektive ist eigentlich dein Pass bzw. den Anspruch darauf. Hast du einen italienischen Pass oder kannst du einen beantragen? Dann kannst du dich Italienerin nennen. Was das hilft ist eine andere Frage.

Wenn dein (rechtlicher) Vater zum Zeitpunkt deiner Geburt Deutscher war, bist du Deutsche. Da deine Mutter Italienerin ist, bist du vermutlich ebenfalls Italienerin (kommt auf die Feinheiten des italienischen Staatsangehoerigkeitsrechts an, in dem ich mich nicht auskenne).

Du bist also entweder Deutsche oder Deutsche und Italienerin zugleich. Halbdeutsche gibt es nicht und Halbitaliener auch nicht. Wenn du einen BMW und einen Fiat faehrst, ist dein Auto ja auch kein halber BMW und auch kein halber Fiat. Du hast einfach 2 verschiedene.