Zu wieviel 1/ bin ich Italienerin?

12 Antworten

Da Deine Eltern aus zwei Menschen bestehen von den jeder zwei Nationalitäten hat, hast Du logischerweise von allem ein Viertel

Immer die Hälfte von dem was deine Eltern sind. Wenn deine Mutter halbe Italienerin ist, bist du ein viertel Italienerin.

istmir
Fragesteller

Und wenn meine Mutter ganz Italienerin wäre?

istmir
Fragesteller

Ok danke

Der Begriff Nationalität ist im Deutschen nicht eindeutig. Er kann Staatsbürgerschaft bedeuten oder Volkszugehörigkeit, wobei das keinesfalls das Gleiche ist.

„Amerikaner” ist keine Nationalität, sondern ein Gebäck.

Gemeint ist vermutlich US-Amerikaner, wobei das hier aber auch ein Italiener, Deutscher oder Koreaner mit US-Amerikanischer Staatsbürgerschaft sein könnte.

Da könnte es Dir nämlich passieren, dass ethnisch vollständig Italienerin wärst und mit US-amerikanischem Pass in Deutschland lebtest und fließend Koreanisch sprächest.

Genau dasselbe gilt auch für die anderen Staatsbürgerschaften. Es kommt auf die Abstammung an, wer wo geboren wurde, wie lange vorige Generationen dort schon lebten und nicht, welche Staatsbürgerschaften die Beteiligten haben oder hatten.

Dass dann genetisch tatsächlich eine Hälfte oder ein Viertel von was auch immer bist, halte ich für nahezu ausgeschlossen, da mathematisch exakte Anteile in der Natur so gut wie nie vorkommen.

Um Bruchrechnung zu lernen, solltest Dich besser auf Kuchenstücke konzentrieren und nicht auf das schwierige Terrain von Nationalitäten.

oben bis du von jedem ein Viertel und Amerika ist ein Kontinet da kommt es auf das Land genau an und wenn er aus der USA kommt dann ist er im Prinzip ganzer Koreaner, weil die USA ist ein Einwandererland.
Also wärst du dann halb koreanerin und den rest viertel

Und bei dem zweiten bist du halb Italienerin und viertel, viertel oder halb Italiernerin und halb Koreanerin.

Deine Eltern haben miteinander 4 Nationalitäten. Wieviel Du dann von jeder Nationalität hast, solltest Du eigentlich selbst ausrechnen können, oder? Wie viele Viertel ergeben ein Ganzes?

MatthiasHerz  19.08.2017, 13:36

Das hängt immer davon ab, wie groß die Viertel sind. Manchmal genügt eins, manchmal brauchst fünf oder mehr.

(o;

manni94  19.08.2017, 14:18
@MatthiasHerz

Da hast Du natürlich recht. Es ist wirklich nicht so leicht mit den Vierteln - aber mit den Achterln ist es noch schwieriger, da völlig unübersichtlich ;-)