Wie ist meine Nationalität?

5 Antworten

Du bist Deutscher mit einigen arabischen Vorfahren.

Der frühere Innenminister Thomas de Maizière ist schließlich auch kein Franzose und der FDP-Vize Kubicki kein Pole.

Die Einteilung in Halb- oder Viertel-x geht auf die NS-Zeit zurück, als zwischen Voll-, Halb-, Viertel- und sogar Achteljuden unterschieden wurde.

Diese Zeiten sind zum Glück vorbei.

Ralf55483  25.12.2022, 21:56

Zum Glück teilt man so nicht mehr ein. Ich bin Deutscher mit jüdischen Wurzeln

Wie schon geschrieben, diese Daten im Ausweis/Reisepass, wenn dort Deutsch steht, dann bist du dieser Nation zugehörig.

Deine Identität von Vorfahren interessieren dabei nicht, die kannst du den Neugierigen erklären, denen du deine Herkunft/Wurzel mitteilen möchtest.

Informationen über deine Nationalität gibt dir nur dein Ausweis (z.B. Reisepass). Was deine Familie für Nationalitäten hat (hier auch fraglich ob du tatsächlich die Nationalitäten dieser Personen nennst), ist für diesen Fall völlig egal.

Was steht denn in deinem Ausweis?

Anonym0284
Fragesteller

hab noch kein bin 14

bekomme demnächst erst ein

was für einen Ausweis hast Du? Ich vermute aber, dass Du mindestens Deutscher bist, da Deine Mutter Deutsche ist. Da "Araber" keine Nationalität ist, kann man nicht mehr dazu sagen.

Anonym0284
Fragesteller

Araber=Syrer

musso  21.09.2021, 17:50
@Anonym0284

dann bist Du wohl auch Syrer. Ob in Deinem Fall die Doppelstaatlichkeit auf Dauer möglich ist, musst Du mit der Ausländerbehörde klären.