Niemand hat eine Nationalität?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, natürlich ist niemand "wirklich" Deutsche:r, Japaner:in oder welche Nationalität auch immer; Nationalität ist ein soziales Konstrukt, das historische und gegenwärtige Gesellschaften nutzen, um sich voneinander abzugrenzen.

Nationalität ist insofern nichts "Echtes", als dass sie nicht in irgendeiner biologischen Weise mit einer Person verknüpft ist; man kann seine Nationalität schließlich mehr oder weniger frei ändern. Deshalb sind diese sogenannten DNA-Tests, die einem sagen, man sei zu irgendwelchen Prozenten irgendeine Nationalität, eigentlich nichts als Trickbetrug.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Biochemie
dummie56  18.04.2024, 11:01

Endlich jemand der das begreifft. Danke Danke Danke!

Ich dachte immer ich wäre deutscher

Deutsch ist der der Deutschen Pass hat (und passendes Aussehen).

Aber tatsächlich habe ich wurzeln aus Skandinavien osteuropa Frankreich Italien und Griechenland aber keine Wurzeln aus Deutschland

Viele deutsche haben Wurzeln aus Skandinavien und Osteuropa, Menschen haben sich vermischt. Völkerwanderungen und so.

Ist also niemand wirklich Deutscher Türke Japaner oder Italiener?

100% kann keiner etwas sein, das müsste bedeuten dass dke person alle vorfahren nur mit gleichem stamm sich vermehrt haben. Was eigentlich unmöglich ist in tausenden Jahren.

Ich habe mal aus Interesse auch 2 solche teste gemacht von verschiedenen Anbietern. Einer hat gezeigt 7% deutsch, anderer 12%. 😱 (also du bist nicht der einzige)

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, Sprache, Geschichte)
dummie56  18.04.2024, 11:06

Ich habe das auch gemacht. Zuoberst steht mal 100% Europa. Dann Northwestern European dann Frankreich-Deutschland, die Schweiz, mit 94.1% dann gehts ins Detail 5.9& Spanien und etwas Italien. Du musst wissen, früher gab es diese Länder gar nicht, das war eines. Erst vor 2000 Jahren wurden nach und nach Länder gegründet. Es gibt ja noch heute dauernd neue. Auch in Europa. Ich habe das auch dort gemacht wo du. Ist das beste, wichtiger finde ich, dass dort auch drin steht, gegen was man Allergisch sein könnte.

Du vergleichst Genmarker mit Nationalität.

Und klar hat der Kaiser die Hugenotten aus Frankreich willkommen geheißen. Die Flüchtlingsbewegung hat zum modernen Preußen beigetragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – HU-Studium Politikwissenschaften, eigene Kandidatur