Warum heißen die Franzosen nicht Frankreicher?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Franzosen nennen sich selber "Français".

Als zu den Zeiten von Friedrich der Zweiten am Preußischen Hof Französich gesprochen wurde, wurde dies Begriffe von Volk, was Deutsch sprach, übernommen. So wurde aus Français "Franzos".

adabei  16.04.2019, 20:38

DH!

Schwervelke  16.04.2019, 23:05
@adabei

Was heißt DH? DoppelHaushälfte, DamenHose, DoofenHilfe, DifterieHeilung, DrogenHerstellung, Dänischer Hering?

adabei  17.04.2019, 11:44
@Schwervelke

Sollte "Daumen hoch" heißen. (Hatte nur keine Bewertungen mehr übrig, wollte deine Antwort aber trotzdem als gut kennzeichnen.)

Schwervelke  17.04.2019, 13:08
@adabei

Ach so. Ich kenne mich bei den ganzen Abkürzungen nicht aus. Und seitdem ich nicht mehr mit Schülern zusammen bin, lerne ich in dieser Hinsicht nichts mehr dazu. Danke!

adabei  17.04.2019, 13:46
@Schwervelke

Ich habe diese Abkürzung auch erst bei GF kennengelernt.

JobcenterTycoon  06.05.2019, 21:53
@adabei
(Hatte nur keine Bewertungen mehr übrig, wollte deine Antwort aber trotzdem als gut kennzeichnen.)

Wie geht das WTF??

adabei  07.05.2019, 08:53
@JobcenterTycoon

Man kann pro Tag nur 100 Antworten als hilfreich markieren. Danach ist Schluss.

Deutsche heißen doch auch nicht "Deutschländer", das sind nur die Würstchen :D, die aus Rumänien heißen Rumänen und die Griechen auch nicht "Griechenländer", kommt halt immer drauf an wer das zuerst in seine Sprache übersetzt hat, in unserem Fall eben in Deutsch. Und welchen Stamm eines Gebietes man jeweils zuerst kennengelernt hat

Auf englisch heißen z. B. die Deutschen "Germans" und die Holländer "Dutch", wobei das ja eigentlich Nierderländer sind.

Keine Ahnung, ob es die Frage wirklich beantwortet, aber Deutscher ist die Bezeichnung der Einwohner Deutschlands und gleichzeitig die Bezeichung für eine Ethnie. Franzosen ist nur die Bezeichnung für die Einwohner Frankreichs. Sie werden nicht als einzelne Ethnie gesehen. Basken sind zum Beispiel Franzosen, gehören aber der Ethnie Basken an.

Nicht zu vergessen:

Baskenland = Baskenländer

Deuschland = Deutschländer

Russland = Russländer

Indien = Indianer

Vietnam = Vietnammer

Dom. Rep. = Dominikanische Republikaner

Lettland = Lettländer

Estland = Estländer

Finnland = Finnländer

Pfiati  16.04.2019, 20:23

:-)

Weil es nicht Frankreich heißt, sondern Französische Republik.

Pfiati  16.04.2019, 19:31

Ohne Schmarrn?