Warum haben Deutsche kein national Bewusstsein oder Nationalstolz?

Crack  08.04.2022, 19:33
Also so wie wir Spanier,Türken,Griechen, Italiener,Franzosen,Ukrainer,Russen,Amerikaner.......

Hast Du eine dissoziative Identitätsstörung?

Elchicken
Fragesteller

Hätte auch ausländer schreiben können

16 Antworten

Weil, und so ist es erfahrungsgemäß halt leider immer noch, immer und immer direkt das selbe Klischee/ Vorurteil/ Unterstellung kommt. Ihr wisst wovon ich spreche und das erlebe ich immer wieder (bei anderen und mir selbst).

Ich bin sehr stolz Deutscher zu sein!
Ich bin stolz darauf in was für einem System wir leben (auch wenn hier natürlich auch nicht alles perfekt läuft)!
Ich bin stolz darauf welches Potenzial Deutschland nachwievor haben kann (wenn wir es ALLE gemeinsam anpacken)!
Und zu guter letzt, bin ich auch stolz auf den Großteil der deutschen Geschichte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LtLTSmash  08.04.2022, 20:02

Also Stolz sein auf Deutschland ist eben etwas anders als Stolz zu sein auf eine zufällige Eigenschaft. Und leider ist es nunmal so, das die Trennlinie zum Glauben etwas besseres zu sein, weil man eben Deutscher ist, nicht so scharf ist. Das dies nicht so einfach ist liegt halt auch daran, das es nach wie vor zu viele gibt, die immer wieder Deutsche Verbrechen relativieren oder gar leugnen.

J1gsaw  08.04.2022, 20:42
@LtLTSmash

Ich hab lediglich die Frage beantwortet und dann aufgezählt worauf/ wofür ich in diesem Punkt stolz bin.

Und los geht’s wieder mit zumindest indirekten Unterstellungen. Ich halte mich nicht für was besseres. Ich halte Deutschland nicht für was besseres im abwertenden Sinne. Und ich „relativiere oder leugne“ nichts. Es läuft vielerorts in der Welt weit mehr verkehrt und ich bin lediglich darüber froh, dass hier halt vieles besser/ nicht so schlimm ist. Sei es Krieg/ Hunger/ Ausbeutung/ Gesundheitssystem oder sonst was. Das sind alles Sachen worüber man froh und dankbar sein kann. Und dann kann man darauf auch stolz sein finde ich?!

LtLTSmash  08.04.2022, 20:57
@J1gsaw
Und los geht’s wieder mit zumindest indirekten Unterstellungen

Nein, die Unterstellungen kommen jetzt von dir, denn ich habe dir gar nichts persönlich unterstellt, sondern lediglich darauf hingewiesen das es solche Menschen gibt, was eine Unterscheidung nicht immer leicht macht. Aber vielleicht haben wir doch jetzt genau das Problem gefunden, du fasst etwas als Unterstellung auf, was gar keine ist. Vielleicht sollte man auch mal nachfragen als sofort einen Angriff zu unterstellen.

Es läuft vielerorts in der Welt weit mehr verkehrt und ich bin lediglich darüber froh, dass hier halt vieles besser/ nicht so schlimm ist. Sei es Krieg/ Hunger/ Ausbeutung/ Gesundheitssystem oder sonst was. Das sind alles Sachen worüber man froh und dankbar sein kann. Und dann kann man darauf auch stolz sein finde ich?!

Das stimme ich dir zu, deswegen schrieb ich ja, das es ein Unterschied ist Stolz auf Deutschland zu sein zu Stolz Deutscher zu sein.

1) Nationalstolz ist Unsinn und erbärmlich: Warum sollte man stolz auf etwas sein, wofür man rein gar nichts geleistet hat? Ich mag Menschen für das, was sie sind und tun, und nicht dafür, dass sie innerhalb eines bestimmten Staatsgebiets geboren wurden.

2) Ich kann deine Erfahrung, Deutschland habe keinen Nationalstolz, nicht teilen: Ich kenne nur wenige Länder, die mehr Nationalstolz haben als Deutschland. Deutsche sind meiner Erfahrung nach enorm patriotisch und überschätzen sich in diesem Zusammenhang nur allzu oft: "Wir bauen die besten Autos, sind die besten Fußball-Spieler, brauen das beste Bier, sind die effizientesten und diszipliniertesten Arbeiter, entwickeln die fortschrittlichsten Technologien, haben die höchsten (Aus-)Bildungsanforderungen, halten uns immer an geltende Vorschriften etc." Alles Behauptungen, die man von vielen Deutschen hört und allesamt übertrieben positive Attribute enthalten, die sie sich gerne selbst zuschreiben, dabei jedoch absolut nicht von der Faktenlage gestützt, sondern eher widerlegt werden.

Ich würde mir wirklich wünschen, dass Deutschland weniger patriotisch wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den hatten die Deutschen noch nie. Schon Agricola hat im 16. Jh. feststellen müssen:

Allein wir Deutschen haben auf andrer Leute und fremder Nation Wesen, Sitten und Geberde gegaffet, gleich als hätten unsere Alten und Vorfahren nie nichts gehandelt, geredet, gesetzt und ge-ordnet, das ihnen ehrlich und rühmlich nachzusagen wäre.

Und Schopenhauer rühmt die Deutschen im 19. Jh. dafür, dass sie als einziges Volk der Erde frei sind von nationalem Chauvinismus. Ich würde allerdings sagen, dass auch andere germanische Völker wie z. B. die Schweden auch relativ frei sein sind von übertriebenem Chauvinismus und Nationalistengehabe, diesem Laster der südlichen und östlichen Völker.

Warum das so ist, darüber kann nur spekuliert werden. Ich denke, primitiver nationaler Chauvinismus steckt nicht in den Genen der meisten "germanischen" Menschen. Wir Nordländer zählen ja zu den klügsten Menschen der Erde und Chauvinismus ist überall mehr Sache der Dummen und der Unterschicht.

Stolz? Auf was?

Stolz kann man nur auf etwas sein, das man selbst errungen, erschaffen hat. Dafür, dass ich hier geboren bin, brauche ich nicht stolz sein. Das war nicht meine Leistung.

Es gefällt mir, hier zu leben, da ich durchaus die Vorteile sehe, die wir hier haben. Aber das hat nix mit Stolz tun.

Kristall08  08.04.2022, 19:33

Das ist aber in den anderen Ländern genauso. Die haben trotzdem Nationalstolz.

sumpfbub  08.04.2022, 19:41
@Kristall08

Was ist denn Nationalstolz? Ole, ole, wir sind so super, wir haben die allerbesten Fußballer. Schaut her ihr Restweltländer, wir sind die Spitze. Ganz toll. Welchen Anteil habe ich daran? Keinen. Ich bin keiner dieser Spieler und ich sehe nicht ein, wieso ich mich mit fremden Federn schmücken sollte.

Um ein Selbstbewusstsein zu haben, muss man selbst etwas darstellen. Die pure Tatsache, inmitten einer Gruppe zu leben, die diesen Sport als ihr Heiligtum erkoren hat, berechtigt mich nicht, auf fremde Leistung stolz zu sein.

Kristall08  08.04.2022, 21:11
@sumpfbub

Weiter als bis zum Fußball kannst du nicht denken?

Das sagt eher etwas über dich aus...

Kristall08  09.04.2022, 15:17
@sumpfbub

Was sagen dir Worte wie Kunst, Literatur und Musik?

Und worauf sind denn andere Nationen stolz? Sicher nicht nur auf Fußball.

Weil deurschland 2 mal einen weltkrieg angefangen und verloren hat und den holocaust gemacht hat. Außerdem war Deutschland immer wieder so schlecht, das einige der berümtesten deutschen (Einstein, Marx) aus deutschland raus gegengen sind um erfolgreich zu sein

eine umfassende Liste der Gründe ist ziemlich lang.

Allein, das es die Afd im Bundestag gibt ist schon schlimm

Elchicken
Fragesteller

Die deutsche Geschichte beginnt im 9jahrhundert und du reduzierst sie nur auf 50jahre?

aberli  08.04.2022, 19:24
@Elchicken

weil die das aktuell entscheidene sind und warum willst du nicht darauf eingehen, wie du zur afs stehst🤨

Elchicken
Fragesteller

Ihr deutsche habt die Welt bereichert und deswegen solltet ihr stolz sein, ich sag nur Autos usw.....

LoneWoIf  08.04.2022, 19:25

Auf Marx hätte die Menschheit gut verzichten können

aberli  08.04.2022, 19:26
@LoneWoIf

sogar aktuelle wirtschaftswissenschaftler*innen beziehen sich oft und gerne auf seine analyse

BelfastChild  08.04.2022, 19:34
@aberli

Marx war ein Rassist und wohl auch Wahnsinniger (14:10 - 16:41):

Ich glaube nicht, dass viele Menschen wissen, dass es ausschließlich Sozialisten gewesen sind, die im 19. und 20. Jahrhundert öffentlich den Völkermord befürwortet haben. Das ist eine wenig bekannte Tatsache. Es erscheint schockierend. Ich habe hier und an anderen Universitäten Vorlesungen darüber gehalten und es wird immer mit einem Gefühl des Schockiertseins aufgenommen.
Zum ersten Mal tauchte es 1849 in Marx Neuer Rheinischen Zeitung auf. Engels beschrieb, dass der Klassenkampf nach marxistischen Begriffen bedeutet, dass wenn die sozialistische Revolution stattfindet, also Klassenkampf stattfindet, es zurückgebliebene Gesellschaften in Europa geben wird, die zwei Schritte zurückliegen, weil sie noch nicht einmal kapitalistisch sind. Er dachte dabei an die Basken, die Bretonen und die schottischen Hochländer und die Serben. Er nannte sie "Völkerabfall" und sie werden ausgerottet werden müssen, weil sie in der geschichtlichen Auseinandersetzung zwei Schritte hinterherhinken, würde es unmöglich sein, sie bis zu dem Punkt voranzubringen, an dem sie revolutionär werden würden.
George Watson, Literaturhistoriker, Univ. Cambridge
Er sprach über die Vulgarität und Schmutzigkeit der Slawen. Er war zum Beispiel der Ansicht, dass Polen kein Recht hat zu existieren.
Pierre Rigoulot, Historiker, Institut d'histoire Sociale, Paris
Unterliegen müsse jene Klassen und Rassen, die zu schwach sind die neuen Lebensbedingungen zu meistern. (...) Sie müssen in einem revolutionären Holocaust untergehen.
Karl Marx
Marx hat damit angefangen. Er war der Stammvater des modernen politischen Völkermordes. Ich wüsste nicht, dass vor Marx und Engels jemals ein neuzeitlicher Denker öffentlich zur Rassenvernichtung aufgerufen hat. Ich kann nichts früheres finden. Ich gehe daher davon aus, dass es bei Ihnen seinen Ursprung hat.
George Watson, Literaturhistoriker, Univ. Cambridge
LoneWoIf  09.04.2022, 19:05
@aberli

Von einem Antisemiten halte ich persönlich wenig.

LoneWoIf  09.04.2022, 19:06
@BelfastChild

Und hier ist der Antisemitismus und die Forderung nach Totalitarismus ich gar nicht erwähnt.

Lillxx  21.05.2023, 22:09

Österreich hat den ersten Weltkrieg begonnen ;) . Außerdem gibt es die AfD da es in Deutschland Demokratie gibt und jeder die Chance hat seine Meinung zu demonstrieren.

Lillxx  27.05.2023, 20:13
@aberli

Wenn du meinst :) Wir dürfen ja unsere Meinung repräsentieren;)

aber :Weltkrieg begann am 28. Juli 1914 mit Österreich-Ungarns Kriegserklärung an Serbien. Dem war das Attentat von Sarajevo und die Julikrise vorangegangen. Warum wollte Deutschland den ersten Weltkrieg? Deutschland war Bündnispartner Österreich-Ungarns

diesen Text habe ich von Google kopiert ;)