Ist es rassistisch wenn jemand sagt das Südländer alle gleich aussehen und das es keinen Unterschied gibt?

Weil wenn jemand sagt Südländer sehen alle gleich aus hört sich das so an das er alle in einen Topf schmeisst. Aufgrund von optischen Ähnlichkeiten

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein es ist nicht rassistisch 74%
Ja es ist rassistisch 26%

18 Antworten

Nein es ist nicht rassistisch

Für einen Anhänger oder Politiker der Grünen wäre dies, wie so vieles andere, rassistisch. Für die meisten anderen Menschen aber sicher nicht. Wenn mir jemand mit einer anderen Hautfarbe sagen würde, dass für ihn alle Weißen gleich ausschauen, wäre ich auch nicht beleidigt, sonder fände das völlig okay.

Nein es ist nicht rassistisch

Du hast das völlig falsch verstanden. Du hast eine Umfrage erstellt und dabei verschiedener Nationen einer einzigen Ethnie angegeben. Ich habe lediglich gemeint, dass der größte Teil der Menschen außerhalb dieser Ethnie da nur schwer Unterschiede feststellen könne.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ethnie

Keine der Aussagen beinhaltete "Südländer sehen alle gleich aus".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Psychologie - Schwerpunkt Kognitionspsychologie
Nein es ist nicht rassistisch

Es ist nicht rassistisch, sondern fehlende Wahrnehmungsfähigkeit oder mangelndes Interesse...denn natürlich gibt es viele Unterschiede, aber das weiß jeder, der diese Länder mal bereist hat oder jemals näheren Kontakt mit einigen dieser Südländer hatte.

Rassistisch ist eine Äußerung dann, wenn er die betroffenen Menschen bewusst schlecht macht oder angreift.

Türken, Araber und Nordafrikaner sind keine Südländer!
Türken sind Asiaten! Die Türkei liegt in Asien und der abstamm der Türken liegt in Ost Asien. Und Türken gehören zum Orient genau wie die Araber & Nordafrikaner. Türken = Asiaten.

Viele verstehen unter Südländer etwas anderes und denken deshalb, das Türken, Araber, Nordafrikaner usw Südländer wären, aber das stimmt nicht! Südländer sind nur Europäer

Nein es ist nicht rassistisch

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Asiaten finden, dass wir Westeuropäer alle gleich aussehen. Es kommt also offenbar auf den Kulturkreis an, aus dem man kommt. Da lernt man, Unterschiede zu bemerken, bei Menschen aus anderen Kulturkreisen fällt es schwerer. Das ist aber nicht rassistisch sondern normal.