Warum werden Leute die aus islamischen Länder stammen Kanaken genannt?

14 Antworten

In meinem Umfeld sagt niemand "Kanake". Ich finde das Wort beleidigend. Allerdings versuche ich generell in einem Umfeld zu sein, welches nicht so negative und vulgäre Sprachgewohnheiten hat, egal ob aufgrund der Herkunft, Sexualität oder Geschlecht. Ich finde Menschen sollten sich einfach nicht so abfällg untereinander äußern.

Mit dem Begriff "Kanake", dessen eigentliche Bedeutung sich auf die Bezeichnung eines südpazifischen Insulanervolkes bezog, wollte der Deutsche der 60er das ihm fremde und etwas antipathische "typisch Südländische" bezeichnen, das er damals zunächst bei südeuropäischen Gastarbeitern im persönlichen Alltag zu erleben begann. Später hat sich dieser eher abwertend gemeinte Begriff dann auf andere, zahlenmässig die Südeuropäer in der BRD rasch überflügelnde fremdstämmige Gruppen übertragen, also vor allem auf die Türken als zahlenmässig stärkste dieser Gruppen. Heute wird er für Südeuropäer gewöhnlich nicht mehr verwendet, sondern nur noch für Nordafrikaner, Nahöstler und Südasiaten, also vor allem für Einwanderer aus mohammedanischen Ländern. Gewöhnlich ist nach wie vor eine gewisse Abwertung mit dabei, manche verwenden ihn aber, mangels eines anderen passenden Begriffes, auch mehr neutral. Auch die "Kanaken" selbst bezeichnen sich zuweilen so, meist in der Form "Kanaks". Mit dieser Bezeichnung schaffen sie sich eine gewisse "rassische" Identität, mit der sie sich auf den einheimischen Deutschen abgrenzen.

Den Begriff gänzlich zu etwas positiv klingendem umzuwerten wäre nun die Aufgabe dieser "Kanaks" selbst, indem sie durch positive Leistungen, Redlichkeit, Moral und Anpassung einen tüchtigen Beitrag zur bundesdeutschen Gesellschaft leisten. Für mich ist ein Zustand vorstellbar, in dem die Deutschen achtungsvoll von "tüchtigen Kanakenmenschen" und "solider kanakischer Kompetenz" usw. sprechen, sofern das Verhalten dieser Menschen im Allgemeinen Anlaß dazu zu liefern vermag.

Ein Vorbild dazu könnten etwa Asperger-Autisten sein: Galt dieses Syndrom früher eine neuronale Störung und der mit ihr Betroffene in vieler Hinsicht dysfunktional, so daß Leute mit Asperger-Syndrom oft versucht haben, dieses vor ihrer Umwelt zu verbergen, so hat sich dieser Begriff inzwischen zu etwas ausgesprochen positiv konnotiertem gewandelt und jeder auch nur halb Schizoide oder Schizotypische möchte gerne als Asperger-Autist gelten und das positive Feedback geniessen, das solche Leute heute gewöhnlich erhalten.

https://www.dwds.de/wb/Kanake

zuerst von Seeleuten entlehnt (19. Jh.) aus polynes.kanaka ‘Mensch’. Die Bezeichnung wird (Mitte 20. Jh.) in der Vulgärsprache teilweise zur Selbstbezeichnung von Migranten, vor allem aber zum Schmähwort für Leute fremder Herkunft oder fremdländischen Aussehens.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kanake_(Umgangssprache)

https://www.planet-wissen.de/geschichte/deutsche_geschichte/geschichte_der_gastarbeiter/pwiewissensfrage550.html

Nebinebos
Fragesteller

seit Mitte des 20. Jahrhunderts im deutschsprachigen Raum Menschen ausländischer Abstammung, meist aus dem arabischenpersischen Raum, der Türkei

Das sind islamische Länder !

Slarti  12.12.2020, 11:06
@Nebinebos

Ja UND? Habe ich irgendwo etwas ANDERES behauptet? Aha.

Du fragtest, wieso man sie so nennt und ich verlinkte dir Quellen, die das erklären.

Nebinebos
Fragesteller
@Slarti

Es muss aufhören das man uns muslime kanaken nennt !

Slarti  12.12.2020, 11:12
@Nebinebos

Warum erzählst du mir das? Habe ich DICH oder "euch" so genannt?

Nebenbei bemerkt: Nennt "ihr" uns nicht gerne "Almans"? Muss das nicht auch aufhören?

randomhuman  12.12.2020, 11:13
@Nebinebos

Das stimmt. Solche Beleidigungen sind nicht richtig. Allerdings sollten dann vielleicht auch Wörter wie "Alman" oder "Schwuch***" von diesen Personen nicht gesagt werden. Gutes Zusammenleben in einer Gesellschaft beruht ja auf Gegenseitigkeit.

Niemand, der auch nur einen Funken Anstand und Erziehung genossen hat nutzt dieses Wort.

Dementsprechend würde ich auch nicht nach Logik in der Verwendung suchen.

dtzdhjsdhedtah  12.12.2020, 10:51

aha ok die nennen sich selbst so also haben sie keinen anstand und keine erziehung du hast schon kein hirn

Mignon5  12.12.2020, 10:53
@dtzdhjsdhedtah

Wer hier "schon kein Hirn" hat, ist die Frage. DU hast dich mit so einem Kommentar selbst als "hirnlos" geoutet, weil du die Antwort von *BeviBaby* offenkundig nicht verstehst. Übrigens hat *BeviBaby* völlig Recht!