Warum werden Perser nicht kanaken genannt?

3 Antworten

Warum werden Perser nicht kanaken genannt?

Kanaken ist ein Volk in Neukaledonien, alle abwertende Aeusserugen auf andere Voelker, oder auch Einzelpersonen, sind/werden rassistisch gemeint und somit beleidigen sie alle anderen damit. Warum da gerade die Perser nicht mit bezeichnet werden sollten, wenn einer einen Rochus auf denen hat, das erschliesst sich mir nicht?

https://de.wikipedia.org/wiki/Kanak_(Volk)

Woher ich das weiß:Recherche

Kanaken = Ureinwohner von Neukaledonien, d.h. 99% der so bezeichneten Menschen sind gar keine, heute nimmt man das als unnötiges Schimpfwort

Ein "Südland" kenne ich nicht. Man spricht umgangssprachlich von Südländern, wenn man nicht genau weiß, aus welchem Staat jemand stammt und derjenige eine dunkle Hautfarbe hat. Der Begriff ist aber unscharf, ich vermeide ihn ganz.

Wenn ich in Schweden oder in Island bin, könnte ich ja auch sagen, dass ich "Südländer" bin - würde ja sogar irgendwie stimmen. :)

Es gibt hier viele ausgesprochen kultivierte und gebildete Iraner, die aus der Mittelschicht kommen, also seltenst Leute aus der Unterschicht.