Sind Kroaten auch Südländer?

5 Antworten

Von Wikipedia:

Südeuropa ist eine zusammenfassende Bezeichnung für die Staaten AndorraZypernGriechenlandItalienMaltaMonacoPortugalSan MarinoSpanien und die Vatikanstadt (wie auch Gibraltar).

Im weiteren Sinne schließt der Begriff Südeuropa auch Länder Südosteuropas ein, insbesondere die Mittelmeeranrainerstaaten AlbanienBosnien und HerzegowinaKroatienMontenegro und Slowenien.

Als Grenze zwischen Südeuropa und Mitteleuropa wird häufig der Alpenbogen genannt, wonach auch die Südschweiz zu Südeuropa gezählt würde. Die klimatische Grenze ist deutlich an den Alpenübergängen spürbar, z. B. St. GotthardSan Bernardino.

In gewissen Kategorisierungen werden auch BulgarienKosovoNordmazedonienRumänien und Serbien zu Südeuropa gezählt. Unter kulturräumlichen Kriterien können auch Teile Südfrankreichs mit Korsika zu Südeuropa gezählt werden.

Je südlicher umso weniger. Im Norden in Istrien erinnert vieles an Italien. Bauwerke und Menschen. Südlich von Rijeka wird das immer weniger und eher östlich orientiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kroatien liegt in Südosteuropa also auch Südländer kann man sagen.

Naja, ich glaube die gehören mehr so zu den Ostblock Staaten. Auch vom breitengrad her sind die südlichen Teile Italiens eher noch weiter südlich. Kroatien hat zwar recht südliche Punkte aber ich glaube man kann sie nicht als südländer zählen

Sie sind ein südslawisches Volk, allerdings mehrheitlich katholisch.