Mit welchen Ethnien haben Deutsche sich damals vermischt?

3 Antworten

Es gibt Völker, die kaum vermischt sind, z. B. die nordeuropäischen, die Japaner usw., andere sind stärker vermischt.

Die Deutschen sind im Kern Westgermanen, die in Ostdeutschland slawische Anteile aufgenommen haben. Alle anderen "Beimischungen" sind sehr gering: keltische Vorbevölkerung, einige Römer, einige französische Hugenotten.

Panemorfi  09.07.2021, 21:53

Die nordeuropäischen Völker sind, dank moderner Einwanderung, mittlerweile auch schon kräftig durchmischt.

Kleine aber feine Ausnahme bildet hier das Inselland Island, dessen Bevölkerung aufgrund der Isolation recht eng untereinander verwandt ist.

Guten Abend,

in Deutschland haben viele ihre genetischen Spuren hinterlassen; Römer, Franzosen, Polen, und so ziemlich alle anderen Nachbarvölker.

Das erklärt auch unter anderem, wieso eine typisch deutsche Person oft auch in Italien, Frankreich, Polen oder Dänemark durchgehen könnte; Deutsche lebten ständig von anderen Völkern umrundet, und haben sich über die Zeit mit diesen vermischt.

Regional gibt es da natürlich Unterschiede: Ostdeutsche sind tendenziell slawischer als Mitteldeutsche, und diese tendenziell slawischer als Westdeutsche, welche, vor allem westlich des Rheines, eher den Franzosen ähneln.

Österreicher haben bereits merkliche italienische Einschläge zu verzeichnen, genau so wie Norditalien einiges an germanischen Einschlägen vorzuweisen hat.

Ich wünsche ein schönes Wochenende!

adelaide196970  09.07.2021, 21:41

In Norditalien sitzen die Langobarden, ein Germanenstamm, die Lombardei.

Panemorfi  09.07.2021, 21:44
@adelaide196970

Ganz recht, so gibt es auch heute noch fast schon urgermanisch wirkende Gestalten wie Fabio Lanzoni in Italien:

https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https%3A%2F%2Fc8.alamy.com%2Fcomp%2FR0DFY4%2Flos-angeles-ca-december-5-modelactor-fabio-lanzoni-attends-appearance-to-promote-his-calendar-on-december-5-1992-at-bookstar-in-los-angeles-california-photo-by-barry-kingalamy-stock-photo-R0DFY4.jpg&f=1&nofb=1

Abgesehen von den dunklen Augenbrauen und der bräunlichen Haut könnte dieser Mann als Germane durchgehen.

adelaide196970  09.07.2021, 21:47
@Panemorfi

ja, auch in Mailand gibt es sehr viele blonde bis dunkelblonde., hochgewachsene Langobarden.

Italiener und Araber und Türken und Griechen sind andere Völker.

Die Vorfahren der Deutschen sind meistens Westgermanen, Kelten, Römer und Slawen.