Warum mögen Deutsche Südlander so, also ich meine jetzt nur Italiener, Portugiesen und Spanier oder Griechen, andere sind da ja zu orientalisch für sie?

9 Antworten

DU magst Südländer, DIR sind Menschen die aus Afrika oder dem nahen-nittleren Osten stammen zu orientalisch.

Bitte übertrage DEINE Vorurteile und Vorlieben nicht auf die gesamte deutsche Bevölkerung!

Es gibt Menschen die südländische Menschen nicht abziehend finden und Menschen die besonders das Orientalische sehr reizvoll finden. Jeder Mensch hat andere Vorlieben und Vorurteile.

Bahnticket
Fragesteller

Oke

heyyworld  29.06.2022, 22:50

Ja also so Marrokaner sind auch geil, aber klar, muslime, die Kultur ist gewöhnungsbedürftig

Das kann man nicht so pauschalisieren. Ich habe es z.B. in "südlichen Ländern" schon erlebt, dass dortige Einwohner derartige Deutschlandfans sind, dass ich es schon fast gruselig fand ...

Bahnticket
Fragesteller

Außerhalb Deutschlands mag fast niemand Deutschland und glaub mir ich war überall

oorenuzt  01.06.2022, 09:20
@Bahnticket

Kann ich so nicht bestätigen. Habe in verschiendenen Ländern auf verschiedenen Kontinenten gelebt und sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht, was dieses Thema betrifft. Am gruseligsten fand ich immer Nordamerikaner, die so eingefleischte Deutschlandfans sind, dass sie einem ganze Listen von Naziliteratur verfassen, die in Europa gar nicht veröffentlicht werden darf ...

Die Kultur und auch die Religion ist den meisten vertraut.

Eine vielleicht etwas heikle Frage...

Oftmals sind es Klischees, die bedient werden und davon gibt es praktisch über jegliche Art von Landsleuten mehr als genug. Solche Klischees sind oftmals alles andere als schmeichelhaft.

Die Deutschen haben beispielsweise damit zu kämpfen, dass man ihnen Besserwisserei nachsagt und dass sie der Meinung sind, anderen erklären zu müssen, wie Dinge RICHTIG funktionieren. Zum Leid aller erfüllen einige diese Klischees und ich nehme an du weisst, wie es ist: Gute Dinge nimmt man so hin und freut sich drüber, schlechte Dinge posaunt man rum, echauffiert sich darüber und sieht es künftig als Standard.

Teilweise werden solche negativen Verhalten dann auch bewusst von den Medien hervorgehoben. Das schmälert den Ruf zwar noch mehr, bringt aber scheinbar die nötigen Einschaltquoten. "Die Auswanderer" beispielsweise - gerade, wenn es um Portugal geht. Ein Paar (es war einfach eines unter tausenden, aber man hat halt bewusst genau DIESES in den Vordergrund gedrückt) dachte, man müsse in Portugal die Currywurst gross rausbringen. Und gross war dann das Erstaunen, als die Portugiesen daran gar kein Interesse hatten. Das Paar regte sich darüber auf, dass sie mit der deutschen Sprache nicht weiter kamen und später dann darüber, dass sie pleite gingen. Geäussert haben sie sich so: Die Portugiesen sind dämlich, weil sie nicht erkennen, dass Currywurst zu jeder Kultur gehören muss. Wenn das den Deutschen passt, dann gefälligst auch den Portugiesen.

Und jetzt schau mal zu, wie man den Portugiesen die Deutschen wieder "schmackhaft" machen kann :-) Wenn unter 10'000 Paaren nur dieses eine Beispiel ausgewählt wird, steht genau dieses repräsentativ für die anderen 9'999, welche es eigentlich richtig gemacht hätten. Negatives fällt einfach IMMER viel schneller auf als Positives.

PS: Wir Schweizer kämpfen mit ähnlichen Problemen: Wir sind dem Ruf nach verbohrt, introvertiert, unfreundlich und prinzipiell nicht erfreut, wenn ausländische Mitarbeiter bei uns arbeiten kommen. Zudem sagt man uns nach, wir machen es allen Menschen ausserhalb der Schweiz schwer, hier sozial resp. zwischenmenschlich Fuss zu fassen.

oorenuzt  01.06.2022, 09:58

Jetzt mach aber mal halblang mit dem (angeblich) schlechten Ruf der Schweizer: Wer kann schon z.B. Uhren, Käse, Tunnelbau, Feinmechanik, Finanzberatung, öffentliche Verkehrsmittel und Schokolade besser als ihr? Nur mal so als spontane Beispiele ...

SarahSchweiz  01.06.2022, 11:56
@oorenuzt

Danke für die Blumen ;-) Beim schlechten ruf geht es ja mehrheitlich um Persönliches, Zwischenmenschliches. Deutschland ist ja beispielsweise auch bekannt für eine solide, gute Automobilindustrie. Aber die meisten Kritiken oder eben Klischees betreffen ja immer den Charakter "eines Volkes". Und da wird halt oft immer alles über einen Kamm gezogen.

oorenuzt  01.06.2022, 12:34
@SarahSchweiz

Klar, die Deutschen sind eben Pünktlichkeitsfreaks, fahren alle Mercedes, saufen den ganzen Tag Bier und essen nur Schweinshaxn mit Sauerkraut ...

SarahSchweiz  01.06.2022, 13:17
@oorenuzt

Wäre grad gar nicht so übel... Toll. Jetzt habe ich grad gegessen und direkt wieder Hunger. Danke auch! :-)

oorenuzt  01.06.2022, 13:29
@SarahSchweiz

Du solltest deinen Schweizer Pass abgeben und die Einbürgerung in Bayern beantragen ...

Weil sie ihn diesen Ländern in die Ferien gehen und sich an der Gastfreundschaft und schönen Natur erlaben und erholen.

Umgekehrt nerven die Massen an (deutschen) Touristen spätestens zum Saisonende. Und einige deutsche, britische usw Touristen fallen negativ auf.