Portugiesen und spanier was gemeinsames?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich haben sie viel gemeinsam, auch wenn man immer - wie bei jeder Nachbarschaft (frag DE-AT, DE-NL, DE-FR) - etwas Negatives herausziehen kann.

Gemeinsam haben sie z.B. dass Portugal mal Teil Spaniens war, die portugiesische Sprache hat sich aus einem spanischen Dialekt, dem Galicischen entwickelt.

Dann gab es viel Konkurrenzkampf, denn sowohl Spanien als auch Portugal sind Seemächte, sie haben die Neue Welt unter sich aufgeteilt, teilweise gab es Streitpunkte, die aber wieder beigelegt wurden.

Man hat das dann nach Längengraden gemacht. Darum ist z.B. Brasilien portugiesischsprachig und Madeira und die Azoren gehören zu Portugal, während Lateinamerika ab dem Längengrad, wo die "Beule" von Brasilien aufhört, zu Spanien gehörte. Durch diesen Deal kam Spanien wieder an die Philippinen oder die Osterinseln, denn die spanische Zone wurde somit nicht nur in Amerika gen Westen verschoben, sondern gleichzeitig nach Asien ausgeweitet.

Natürlich haben seitdem Spanien und Portugal eine andere Kultur, aber auch viel Gemeinsamkeiten. Vor allem eben Galicien mit Portugal oder auch die beiden "Extremaduras" auf spanischer und portugiesischer Seite.

Aber es gibt eine ein halbes Jahrtausend andauernde Strömung, Spanien und Portugal wiederzuvereinigen.

Das nennt man Iberismus. Es gibt auch Parteien, die sich dafür einsetzen und in Portugal sind sie sogar ins Parlament gewählt worden.

Spanien ist Hauptimporteur Portugals. Ein Drittel der nach Portugal importierten Waren kommen aus Spanien.

Übrigens sind auf den meisten Supermarkt-Produkte in Spanien und Portugal zweisprachig in ES und PT gehalten.

In Spanien gibt es die Íber-Partei, in Portugal das Movimiento Partido Ibérico.

Es gibt eine Deklaration von 2016, die zum Ziel hat, Spanien, Portugal und Andorra unter dem Namen Ibérica wiederzuvereinen.

Studien belegen, dass 74% der Portugiesen sich mehr Zusammenarbeit mit Spanien wünscht und 84% sagen, dass Spanien und Portugal eine gemeinsame Außenpolitik betreiben sollen.

Übrigens sind viele Einrichtungen, wie z.B. die spanischen Gesundheitszentren der Extremadura in Grenznähe Portugals auch für Portugiesen zugänglich.

Emine79  14.10.2020, 20:05

Leider muss ich korrigieren, Portugal hat die ältesten grenzen Europas, es hat existiert als es noch kein Spanien gab. Portugal wurde 1143 gegründet als die anderen iberischen Königreich wie Leon, Kastillien, Aragon, Navarra noch nicht zu einem Königreich vereinigt waren.

Die Vereinigung der Königreiche zu einem Spanien begann ca. 1230 mit dem Zusammenschluss von lediglich Kastillien und Leon. Damals waren Aragon, Navarra und Katalonien noch kein Teil Spaniens.

Ein vereintes Iberien ist nur eine einseitig Spanische Idee, aus Seiten Portugals gab es nie solche Bestrebungen, sonst wüssten es die portugiesischen Medien :-)

Wegen solchen einseitigen Äusserungen wird es immer ein Unterschied zwischen Portugiesen und Spaniern geben.

Beides iberische Halbinsel!

ähnliche sprache

fast die gleiche Kultur und Geschichte

da gibts viele Gemeinsamkeiten ist wie Deutsche und Österreicher xD

Bswss  20.05.2019, 14:09

"Fast die gleiche Kultur und Geschichte" ? Nee.

Wie Deustche und Österreicher" ? Nee.

Im frühen Mittelalter gab es muslimische Herrschaften in der Mitte und dem Süden der iberischen Halbinsel, im Norden gab es vier christliche Königreiche (Leon, Kastilien, Navarra und Aragon). Von diesen vieren ging die Eroberung der muslimischen Ländern aus, wobei sich die jeweiligen führenden und mitregierten Länder immer mal wieder änderten. Ein regionaler Herrscher ließ sich im hohen Mittelalter vom Papst als unabhängiger König von Portugal bestätigen. Spanien selbst entstand erst Ende des Mittelalters mit der Heirat von Katharina von Aragon und Ferdinands von Kastilien. Durch Ehen der spanischen und portugiesischen Herscherfamilien kam es dann mal zu einer Personalunion. Gegen diese lehnte sich eine Nebenlinie des vorherigen portugiesischen Herrscherhauses auf und gewann die Unabhängigkeit zurück.

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Portugals

Wenn du Intresse daran hast, dann bleibt dir nichts weiter ueber, du liest dir diesen Link durch und der Wirrwar den Portugal, auch mit Spanier durchmachte, ist dir ein Stueckchen naeher gebracht.

Zu wechselhaft ist die Geschichte, zu den Zeiten der Roemer entstand ja Lusitania, somit die Abgrenzung zu Spanien, dann die Westgoten, Mauren und die Reconquista machten auf der Iberischen Halbinsel ein bisschen Luft.

Phillips II von Spanien hatte einen Erbanspruch in Personalunion auf Portugal, oefter gab es Versuche sich zu befreien, sogar der Englische Pirat Drake war darin mit involviert.

Wie dem auch ist, diese beiden Laender wurden auch Konkurrenten bei der Kolonisierung der Erde, der Papst legte noch Grenzen fest, wer wo und wann das durfte, damit da Ruhe einkehren konnte.

Jetzt sind es Nachbarn und buhlen beide Laender um die Touristen, Wein haben sie beide reichlich, in Lissabon war der Ober sofort beleidigt, als ich nachn einem Rioja-Wein nachfragte. Das schreibe ich nur, so ganz Gruen sind sie sich nicht.

marylinjackson  20.05.2019, 17:00

Die Portugiesen sind in ihrer Mentalität den Deutschen ähnlich, so mein Eindruck.

Dahika  20.05.2019, 19:42
@marylinjackson

Ne, viel "weicher" . Denk mal an den Fado, der beschreibt den port. Nationalcharakter ganz gut.

zetra  20.05.2019, 20:08
@Dahika

Unsere Regierungsgebaeude wurden hauptsaechlich in Berlin von Portugiesen errichtet. Jeden Morgen hatte ich sie ab Lichtenberg in Bussen vor mir, nach Tarif sollten sie bezahlt werde, nur nach welchem wurde nicht gesagt.

Den Fadogesang fand ich gut, habe darueber selber eine Filmaufnahne gemacht.

Idunno232
Fragesteller
@marylinjackson

Nicht mal ein bisshen.. die portugiesen haben ein temperamentvollen oder manchmal auch einen sanften Charakter und die deutschen sind ganz anders als die portugiesen

Calor  21.05.2019, 20:15

Das stimmt schon alles, aber Spanien und Portugal sind heute keine Konkurrenten. Das muss man auch alles ins richtige Licht rücken:

Wenn Spanier in Portugal Spanisch reden ist das kein Problem. Das ist normal. Wenn internationale Touristen das machen, fühlen die sich dann übergangen. Als ob man vielleicht nicht wüsste, dass Portugal ein eigenes Land ist.

Die Zustimmung für eine Verschmelzung beider Staaten ist höher (33% Spanien, 40% Portugal), als die Ablehnung (30% auf beiden Seiten) und zuletzt sogar noch weiter angestiegen:

https://www.lavanguardia.com/internacional/20160716/403264938104/78-portugueses-quiere-union-espana.html

In der portugiesischen Regierung gibt es ebenfalls Abgeordnete, welche pro Iberismo sind. Mal abgesehen davon, dass es auch eine Partei gibt, die sich hierfür einsetzt.

zetra  21.05.2019, 20:40
@Calor

Denke an Katalonien, wie es kommen kann, wenn dann einer aufmuckt.

Calor  21.05.2019, 23:22
@zetra

Eher ein katalanisches Problem. Die sind ja gespalten. Spanien ist sich einig. Ich meine: Ciudadanos sind auch Katalanen. Und absolute Anti-Separatisten, die selbst die PP in diesem Punkt für zu schwach ansehen.