Was sind die Vorfahren der Portugiesen und Spanier?

3 Antworten

Portugiesen und Spanier stammen von den Kelten und den Iberen, später Keltiberen ab. Besonders keltisch und gotisch ist der Nordwesten und weitere Teile des Nordens. Arabisch der Süden.

Die heutigen größeren Regionen, auch Portugal, entstanden mal während der Reconquista als eigene Territorien mit eigenen Außenbeziehungen und unterscheiden sich entsprechend.

Idunno232
Fragesteller

Ich finde wenn man sagt dass die wurzeln der nordportugiesen verschieden ist von den südportugiesen unplausibel zusagen ist.

Spanien war auch 700 Jahre unter Arabischer Besetzung

elverano  15.07.2020, 11:06

Ein Teil, die letzten Jahrhumderte nur noch Granada. Und danach wurden die Araber komplett ausgewiesen.

Grob waren die Ureinwohner der iberischen Halbinsel die Iberer. Vom Norden kamen die Kelten, vom Süden die Phönizier.

Portugal hat im Süden etwas von den Phöniziern und Griechen, die auch bei der Namensgebung beteiligt waren und wo der Ausdruck Luisianiter entstand.

Im Norden hat es sich mit Galicien entwickelt. Portugiesisch-Galicisch entstand in Galicien.

Ganz Hispanien war später Teil des römischen Reiches, was die Germanen (Barbaren und Vandalen) zerstörten und plünderten und es entstand das Westgotenreich.

Dort fand aber kein Einfluss der Germanen statt, sondern die römische Kultur lag brach. Hispanien war niedergeschlagen und die Mauren konnten im Süden einfallen, als der westgotische König die Basken im Norden bekämpfte.

Die Araber nahmen weite Teile Hispaniens ein, wurden dann aber von Norden zurückgedrängt. Die Südhälfte war lange arabisch, aber bis auf ein paar Hotspots gab es keine Vermischung und die Araber wurden, nachdem sie besiegt wurden und Hispanien wiedererobert war, expulsiert.

Portugal war sozusagen der westliche Zweig der christlichen Wiedereroberung Hispaniens, der sich dann verselbständigte. Durch die Zerschlagung des Westgotenreichs, war Hispanien nach 1000 Jahren in einzelne Königreiche zersprlittert, wobei sich fast alle wieder zusammenschlossen, bis auf den westlichen Zweig (Portugal) und sich nach der gemeinsamen Wiedereroberung Hi/Spaniens wieder so nannten.

Idunno232
Fragesteller

Also sind die vorfahren dieser beiden nationalitäten iberer ? Also von beiden?

elverano  15.07.2020, 12:18
@Idunno232

In Hispanien waren Kelten, Iberer, Keltiberer (Mischung aus beiden), im Norosten Basken, im Süden Phönizier und später auch Griechen. Dort, wo Portugal seinen Urpsrung hat, waren vor allem Phönizier, also die Schiene Südportugal und Andalusien aus heutiger Sicht. Im Norden waren sie mit Kelten vermischt in der Mittel mit Iberern.

Kurz: das was heute Portugal (aber auch Spanien) ist, war vor den Römern von verschiedenen Gruppen besiedelt. Durch die Römer wurde Hispanien zur Einheit.

Portugiesen haben also konkret von Phöniziern, Iberern und Kelten jeweils etwas, je nach Zone und von den Römern. Was danach kam, vermischte sich wenig.

Idunno232
Fragesteller
@elverano

Es ist meiner meinung nach unplausibel zusagen dass je nach region andere wurzeln haben. Und in meiner frage hab ich ja noch hingeschrieben "ps: ich weiß dass es noch leute gibt mit noch anderen wurzeln" .

Idunno232
Fragesteller
@elverano

Sind bei kelten und iberer auch nur hotspots oder ist einer von denen die offiziellen vorfahren der portugiesen und spanier?