Sind Portugiesen, Spanier etc. Latinos?

10 Antworten

Es gibt nur Lateinamerika, und das ist der südliche Teil des Doppelkontinents Amerika.

Sobald Spanier und Portugiesen sich entschlossen hatten, auszuwandern und dort zu leben, galten sie als Lateinamerikaner, kurz: Latinos.

----

Es gibt Autoren, die in Anlehnung daran auch bestimmte Mengen von Spanien oder Portugiesen in anderen Erdteilen als Lateinafrikaner oder so etwas bezeichnen; doch das hat sich nicht durchgesetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Calor  10.05.2019, 00:01

Das hat sich schon durchgesetzt. Nur in Deutschland bzw. der deutschen Sprache eben nicht. Afrolatinos ist ein gängiger Begriff, vor allem auch für die kubanische Bevölkerung, die ja wirklich - mangels indigener Bevölkerung - nur rein aus Spaniern (bis 1899 zu Spanien gehörend) und Afrikanern (Nachfahren ehem. Sklaven) besteht bzw. deren Mischung: Afrolatinos.

Das macht sich ja auch in der Kultur, besonders der Musik bemerkbar: Salsa, Rumba, Chachacha, Mambo, Pachanga usw. sind alles Stile aus der Mischung spanischer Melodien und Harmonien mit afrikanischer Perkussion.

Nein. Ich halte es mit Wikipedia:

"Der Begriff ist die Kurzform des spanischen Worts Latinoamericano (Lateinamerikaner)."

Der Duden sagt:

"Hispanoamerikaner"

Der Brockhaus meint:

"Latinos, gelegentlich Bezeichnung für die Einwanderer aus spanischsprachigen Ländern in die USA, Hispanos."

Aber hier wissen es ja anscheinend viele besser.....

Idunno232
Fragesteller

Schau im portugiesischen wikipedia nach (oder im spanischen) dort steht dass alles xd

iQhaenschenkl  10.05.2019, 13:44
@Idunno232

Dann wären Italiener und Rumänen auch Latinos!

Und der Rätoromanisch Teil der Schweiz auch!

🤣😂👍😂

Smartass67  10.05.2019, 13:46
@Idunno232

Wir sind aber hier weder in Spanien noch in Portugal und deswegen sind HIER Latinos auschließlich LateinAMERIKANER. Punkt.

Idunno232
Fragesteller
@iQhaenschenkl

@IQhaenschenkl Warum vernachlässigst du rumäner und italiener ? Soll ich mal was sagen ? In der USA (vorallem im süden) wird spanisch gesprochen und das ist teil von USA und das in der schweiz ist das gleiche prinzip

Idunno232
Fragesteller
@Smartass67

Auf unsere sprache gibt es "europa latina" und davon ist gerade die rede

iQhaenschenkl  10.05.2019, 20:04
@Idunno232

Die Italiener, Rumänen und Schweizer werden sich bedanken, wenn Du sie als Latinos bezeichnen würdest. Die wollen keine Latinos sein! Wieso ve4nachlässige ich sie? Du hast sie ja nicht einmal erwähnt, obwohl alle von Dir aufgeführten Atribute für Latinos auch auf sie zutreffen würden.

Idunno232
Fragesteller
@iQhaenschenkl

Wenn du lesen könntest wäre es was positives.. ich hab nämlich geschrieben "portugiesen, spanier etc." Und das ding ist dass die gesellschaft fast nur spanisch und portugiesisch sprachige leute als latinos ansehen.. ach und das mit vernachlässigen meine ich nur italiener und rumäner PS: du weißt ja garnicht ob sie es wollen oder nicht oder hast du sie nachgefragt? ;)

Idunno232
Fragesteller
@iQhaenschenkl

Ich brauche kein "rückgrat" um dich zuficken ;) du bist halt hoffnungsloser fall

Piinguin123  12.05.2019, 07:18
@Idunno232

Da geht jetzt einiges bei dir durcheinander. Der Wikipediaartikel erklärt lediglich das Konzept der "Romania", das sich auf die romanischsprachigen Länder bezieht. (Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich vermute, dass du nicht so viel mit Romanistik zu tun hast.)

Das heißt aber nicht, dass sich alle Menschen als Latinos bezeichnen, die in der Romania leben.

Idunno232
Fragesteller
@Piinguin123

Ach kleiner, du hast garkeine ahnung was da auf portugiesisch steht (davon mal abgesehen dass die automatische übersetzung von google so viele fehlern enthält) es gibt 1000 artikel über diesen thema auf wikipediaPT.. PS: ich will dir nicht zu nah treten aber ich denke dass du nicht viel Ahnung hast über kultur und nationalitäten bzw. Generell kein wissen drüber weil du mir was unterstellst, was kein anzeichen über eine person erhält.. abgesehen dass du mich nicht mal real kennst ;) ich würde dir vorschlagen eine reise nach portugal zu planen und dir die geschichten genauer erklären lässt.

Piinguin123  12.05.2019, 15:15
@Idunno232

Danke für den Reisetipp, ich war aber schon häufig dort. Sehr interessant, dass du auf den Inhalt gar nicht eingegangen bist. :-)

Ach kleiner, du hast garkeine ahnung was da auf portugiesisch steht

Irgendwie schon.. immerhin bin ich studierter Lusitanist/Romanist. ;-)

es gibt 1000 artikel über diesen thema auf wikipediaPT..

Dann hau mal raus. Dieser Artikel handelt, wie erwähnt, nur von der Typologie der Romania.

Idunno232
Fragesteller
@Piinguin123

Aiso willst du mir sagen dass du portugiesisch kannst? Wenn ja dann respekt.. gib im wikipediaPT "cultura latina" ein dann siehst du, wenn du es nicht findest dann frag nach link PS: du sagst ich hab nichts viel mit romanistik zutun aber bin btw portugiese falls du es ned wusstest

Piinguin123  12.05.2019, 16:28
@Idunno232

Nur weil man Portugiese ist, heißt das nicht, dass man Ahnung von Romanistik hat.

Idunno232
Fragesteller
@Piinguin123

Bei uns in portugal lernt man die ganzen geschichten in der schule.. duhhh?

Idunno232
Fragesteller
@Piinguin123

Text aus wikipedia : Romanistik oder romanische Philologie beschäftigt sich mit Geschichte und Gegenwart der aus dem Latein hervorgegangenen romanischen Sprachen und Literaturen.

Piinguin123  12.05.2019, 17:12
@Idunno232

Geschichte und Gegenwart sind hier als Dichotomie innerhalb der Sprach- und Literaturwissenschaft gemeint und meinen nicht Geschichte im klassischen Sinne. :-)

Idunno232
Fragesteller
@Piinguin123

Wer hat gesagt dass ich es im klassischen sinne meine? Alles was sich mit romanischen sachen beschäftigt wird in der schule (bzw in portugal) gelernt

Piinguin123  12.05.2019, 19:09
@Idunno232

Ja, bitte verzeih mir. Ich konnte ja nicht Traum erahnen, dass man in Portugal die Schule mit dem Wissen eines promovierten Romanisten abschließt! :-O

Piinguin123  13.05.2019, 06:36
@Idunno232

Falls du es nicht merkst: Je mehr du schreibst, desto peinlicher wird es. Du sprichst von Sachem, von denen du (offensichtlich) keine Ahnung hast.

Wie alt bist du? 15?

Smartass67  13.05.2019, 09:59
@Idunno232

Nein, Du Schlauberger, davon ist nicht die Rede und "auf unsere sprache" gibt es gar nichts. Lern erst man richtiges Deutsch.

Idunno232
Fragesteller
@Piinguin123

Achso also willst du mir sagen dass ich nicht über mein eigenes land weiß und wie die schulen dort laufen ? Alles klar du hast aufjedenfall prinzip verstanden alter ich krieg mich nicht mehr vor lachen ein also ich hab schon öfters peinliche dumme menschen getroffen aber ein hänggebliebener wie dir ist lachflash xD ach weißte was ? Gutefrage sind nicht für klein kids gedacht die wegen meinungen und behauptungen heulen müssen.

Idunno232
Fragesteller
@Smartass67

Schau dir erstmal dein text an dann können wir weiter über sprachliche fehler reden :)

Calor  10.05.2019, 16:28

Wikipedia irrt sich häufiger. Kein Wunder, in einem Land, in dem die meisten Leute Mexiko Südamerka zuordnen.

Latino kann(!) auch Latinoamericano bedeuten, aber nicht alleinig. Es ist in dem Fall eine Abkürzung. Aber ohne Spanier und Portugiesen (Latinos) gäbe es keine Latinoamericanos. Die würden dann anders heißen, anders drauf sein, eine andere Sprache reden, eine andere Kultur haben. Einer der bekanntesten Latinos ist übrigens der Spanier Enrique Iglesias.

Und Hispanos und Latinos für Spanischsprecher gilt in den USA. Dort sind also Latinos sehr wohl auch Spanier.

Hallo Idunno232!

Man muss unterscheiden zwischen dem Begriff für die Sprache, bzw. die Sprachfamilie und die Herkunftsbezeichnung.

Die Bezeichnung "latin" steht für "Latein" und man bezeichnet die Sprachen, die vom Lateinischen Abstammen als romanische Sprachen oder auch Latino-Sprachen. Dazu gehören v.a. Spanisch und Portugiesisch, im weiteren Sinne dann aber auch Französisch, Italienisch und Rumänisch - bei diesen dreien ist allerdings die Bezeichnung Romanische Sprachen geläufiger.

Was die Herkunft angeht, bezieht sich die Bezeichnung ausschließlich auf die spanisch und portugiesisch sprechenden Süd- und Mittelamerikaner. Jemand aus Spanien oder Portugal würde sich nicht zu dieser Gruppe zählen, sie wären vielleicht sogar beleidigt oder würde Dich als ignorante Person ansehen. Das hat vor allem mit zwei Faktoren zu tun: 1. Haben sich die beiden Sprachen in Südamerika ziemlich gewandelt. Das brasilianische Portugiesisch klingt sehr anders als das, was in Portugal gesprochen wird, und mit dem argentinischen oder kubanischen Spanisch haben selbst spanische Muttersprachler so ihre Verständigungsschwierigkeiten. 2. Hat sich die südamerikanische Bevölkerung sowohl mit der indigenen Bevölkerung, als auch mit den ehemaligen afrikanischen Sklaven in einer Weise vermischt, dass daraus ein ganz eigener Menschenschlag geworden ist, dem sich weder Spanier noch Portugiesen zugehörig fühlen.

Mit ja oder nein kommst Du leider nicht weit - wie meistens!

Gruß Friedemann

Calor  10.05.2019, 08:23

Doch, Spanier und Portugiesen zählen sich als Latinos. Natürlich nicht als Latinoamericanos, was Latino oft als Abkürzung benutzt. Aber sie haben Sangre Latino (Lateinisches Blut), haben typische Latino-Eigenschaften (katholischer Glaube, Eigenheim vor Miete, starker Familiensinn, Redegewandheit, natürlich auch eine romanische Sprache).

Ohne Latinos (Spanier, Portugiesen) wären Lateinamerikaner nur Amerikaner.

iQhaenschenkl  10.05.2019, 13:34
@Calor

Dann sind die Kölner auch Latinos. So lange wie die Römer hier gehaust und sich vermehrt haben.

Calor  10.05.2019, 15:56
@iQhaenschenkl

Es geht nicht darum, ob wer wo gehaust hat, sondern wer wo blieb. Wären zu einer Hand voll Urkölnern nun Millionen und Abermillionen Römer gekommen, würden wir hier auch auf Spanisch, Italienisch oder sonst was weiterschreiben und du hättest sogar Recht.

Piinguin123  10.05.2019, 14:58
Die Bezeichnung "latin" steht für "Latein" und man bezeichnet die Sprachen, die vom Lateinischen Abstammen als romanische Sprachen oder auch Latino-Sprachen. Dazu gehören v.a. Spanisch und Portugiesisch, im weiteren Sinne dann aber auch Französisch, Italienisch und Rumänisch - bei diesen dreien ist allerdings die Bezeichnung Romanische Sprachen geläufiger.

Der Begriff "Latino-Sprachen" ist überhaupt nicht geläufig. Die Romanistik kennt nur die romanischen Sprachen und der Begriff bezieht sich auf all diese Sprachen gleichermaßen: Französisch, Italienisch, Katalanisch, Portugiesisch, Rumänisch und Spanisch.

Piinguin123  10.05.2019, 20:11
@iQhaenschenkl

Katalanisch (oder Englisch "Catalan") ist eine romanische Sprache wie die anderen auch.. :-)

Die Bezeichnung kommt von der lateinischen Sprachverwandtschaft.

Deine spanischen und portugiesischen Freunde haben schon recht: sie sind "Latinos".

Daß Latinos oftmals nur mit Mittel- und Südamerikanern assoziiert werden, liegt einfach daran, daß wir in Europa uns daran gewöhnt haben, die Begriffe der US-Amerikaner unkontrolliert nachzuäffen.

Für die US-Amis sind alle Spanisch- und Portugiesisch sprechenden Leute "Latinos" (den Unterschied zwischen den beiden Sprachen kennen die US-Amis übrigens in der Regel gar nicht - Brasilien ist für die irgend so ein Spaniard Country drunten in Südamerika).