Warum denken viele leute dass spanier portugiesen usw latinos sind obwohl diese länder nicht in Lateinamerika liegen?

6 Antworten

Spanier, Portugiesen und Italiener SIND Latinos. Lateinamerikaner sind die Nachfahren der nach Amerika gegangenen Latinos. Lateinamerika ist der Teil Amerikas, der sich durch seine spanische und portugiesische Herkunft vom angelsächsischen Amerika unterscheidet.

Bevor Lateinamerika von den Franzosen im 19. Jahrhundert so genannt wurde, um eben anzuzueigen, dass diese Länder nicht den Angelsachsen unterstehen, hieß Lateinamerika bis dahin einfach Hispanien oder Iberoamerika. Frankreich führte den Begriff ein, weil es auch Gebiete in Südamerika und der Karibik besitzt und mit den Spaniern und Portugiesen kolaborierte. Latino zu sein war das, was sie verbindet.

Das Problem ist, dass Latino zwar schon für sich steht, aber auch die Abkürzung für latinoamericano ist, da im Spanischen Nomen kurzgehalten werden, wo der Zusammenhang klar ist.

Das führt fälschlicherweise dazu, dass im deutschen Sprachraum Latino zwar mit Latinoamericano gleichgesetzt wird, aber nicht mit Latino im eigentlichen Sinn.

Aber im deutschen Sprachraum verwechselt man auch Lateinamerika oft pauschal mit Südamerika oder verorten sogar Mexiko un Südamerika. Von daher ist das kein Standpunkt.

Spanien und Portugal haben durch ihre Entdeckungen und Eroberungen in Amerika die Grundlage dafür gelegt. Von den 200 Mio Brasilianern sind etwa 75% portugiesischer Abstammung, was man vor allem an den Namen und oft auch am Aussehen sieht( bei mir als Halbportugiese übrigens nicht, da ich eher nach meinem deutschen Elternteil aussehe, dass nur am Rande). Darüberhinaus steht „Latino“ für alle Völker des klassischen europäischen Südens (Spanien, Italien, Griechenland, Malta, Zypern und Portugal) da diese sich auf romanische bzw. lateinische Sprache stützen. Latino ist ein volkstümlicher Begriff für diese Menschen und Völker und umfasst nicht nur die lateinamerikanischen Staaten.

Naja, Lateinamerika wurde nach der Besiedelung durch Europäer zwischen Portugal und Spanien aufgeteilt. Also sind die heute dort lebenden Menschen genetisch gesehen eine Mischung aus Spaniern, Portugiesen und den Menschen welche dort vor der Kolonialisierung gelebt haben. Die Ansicht ist also garnicht so falsch denk ich.

Warum denken viele leute dass spanier portugiesen usw latinos sind obwohl diese länder nicht in Lateinamerika liegen
Viele Leute denken dass nur weil die so ähnlich aussehen

Du gibst dir die Antwort doch selbst. Sie sehen nun mal aehnlich aus. Es gibt auch Menschen die Vietnamesen fuer Chinesen halten.