Wieso behaupten einige Italiener, Spanier & Portugiesen, dass sie Latinos sind?

4 Antworten

Gegenfrage: Wer ist dann Latino?

Gegenfrage 2: Warum heißen Lateinamerikaner Lateinamerikaner?

Anmerkung: Nur weil Latino auch als Abkürzung für Latinoamericano gilt, bedeutet das im Umkehrschluss nicht, dass nur Latinoamericanos Latinos wären.

Anmerkung 2: Das was du unter Latinos verstehst, sind konkret Afrolatinos, also die Mischung aus Latinos (Spanier, Portugiesen...) und afrikanischen Sklaven oder Criollos, d.h. die Mischung aus Latinos (dto.) und der indigenen Bevölkerung.

Ohne die Latinos aus Spanien und Portugal gäbe es weder eine kulturelle Region, welche Lateinamerika heißen würde, noch würde man dort Spanisch bzw. Portugiesisch sprechen oder die Bevölkerung katholisch sein.

soydelsur  01.01.2019, 20:57

Eine kleine Gegenprobe kannst du auch machen, wenn du einfach die Nachnamen von Lateinamerikanern spanischsprachiger Länder hernimmst. Sie sind zu 99% spanisch und zwar auch heute noch in einem annähernd gleichen Verhältnis, wie sie auch in Spanien derzeit als beliebteste Nachnamen vorzufinden sind.

Weil ihre Sprachen aus dem Lateinischen entstanden sind.

Wenn Italiener, Spanier und Portugiesen behaupten Latinos zu sein, dann sind es die rumänen, Franzosen und die Schweizer auch.

https://www.youtube.com/watch?v=g9z3G-duHdQ

und deutsche, engländer, Niederländer und Norweger sind Germanen

ahahaahah

Latino = LATEINAMERIKANER! Nix italiener, spanier und portugiese und so.

Judith171  21.03.2021, 22:01

Und wo kamen die Lateinamerikaner ursprünglich her? Aus Italien und Spanien hauptsächlich.

tschonny  21.03.2021, 22:25
@Judith171

Hauptsächlich? Falsch! Amerindians(Ureinwohner),china, japan, Philippinen, Afrika, frankreich, deutschland, groß brittanien ,Indien, spanien, Portugal etc.

Von überall.

Lateinamerika heißt deswegen so, weil dort romanische Sprachen gesprochen werden (Spanisch und Portugiesisch). Die romanischen Sprachen kommen aus dem Lateinischen.

Außer Spanisch und Portugiesisch zählen auch Französisch, Italienisch, Katalan, Rumänisch, Ladinisch und Rätoromanisch zu den romanischen Sprachen.

Das heißt, jeder Mensch mit einer dieser Sprachen als Muttersprache kann sich als "Latino" bezeichnen. Sogar viele Schweizer.