Was sind die Vorfahren der Spanier?

3 Antworten

Iberer...ein eherdem germanischer Stamm.

Idunno232
Fragesteller

Die iberer waren kein germanischer stamm aber trotzdem danke für deine antwort :)

Wenn du dich damit befasst hättest dann müsstest du auch wissen wessen Vorfahren die der Spanier aber auch der Portugiesen, sprich der gesamten iberischen Halbinsel also Spanien waren.

Hatt mich fünf Minuten Recherche gekostet und ja die Spanier haben natürlich Vorfahren. Die gleichen wie alle Bewohner dort also auch Portugiesen.

Iberer, Kelten, Basken, Phönizier und später Römer, Westgoten und Mauren.

Aus all diesen Völkern und Stämmen setzt sich die ursprüngliche Bevölkerung Spaniens zusammen.

elverano  19.05.2020, 12:13

Die Basken waren Kelten bzw. Keltiberer. Der einzige Unterschied war, dass man im Baskenland zunächst das Latein nicht annahm. Das war auch nicht obligatorisch. Ansonsten unterschieden sie sich nicht von den anderen Iberern der Nordhälfte.

Der Süden war dagegen von den Phöniziern besiedelt, die fortgeschrittener waren, mehrere Sprachen beherrschten und Handel bis weit in den Orient hinein betrieben, während die Kelten zurückgezogen in ihren Gehöfen lebten.

Bis eben die Römer kamen.

Idunno232
Fragesteller

Die vorfahren der portugiesen waren lusitaner das weißt man auch wenn man in portugal als trip dort und in wikipedia steht dass ebenfalls

JMJreboot  19.05.2020, 15:01
@Idunno232

Dann weißt du auch das die Quellen zu den Lusitanern nur spärlich sind.

Sowohl ihre Herkunft als auch Verbreitung und Verbleib.

Zumal kannst du die Herkunft der Bevölkerung des heutigen Portugals nicht anhand eines Ursprungs festmachen.

Da bringst du etwas durcheinander. Lusitaner sind die Bewohner Lusitaniens, was ein Teil Hispanins war, das wiederum Teil des Römischen Reiches war.

Aber bevor die Römer ca. 200 vor Chr. auf die iberische Halbinsel kamen, war die schon 900 Jahre bevölkert, wenn man von modernen Menschen (nicht Neanderthaler) ausgeht.

Die Ureinwohner Spaniens (und Portugals) sind die Iberer. Dazu gesellten sich im Norden die Kelten und im Süden die Phönizier.

Die ersten Städte Westeuropas entstanden im heutigen Süden Spaniens: Cádiz wurde im 11. Jahrhundert vor Christus gegründet.

900 Jahre später kamen die Römer und machten aus dem phönizischen i-spn-ya das lateinische Hispania.Sie vereinten erstmals Phönizier, Kelten und Iberer zu einem homogenen Volk, das dem Latinum angehörte, aber eben seine eigene Identität hatte und auch später seine eigene Sprache entwickelte.

Das wurde von den Westgoten (Germanen: Vandalen und Barbaren) zunichte gemacht und geplündert. Davon erholte es sich lange nicht und als die Westgoten zudem noch die Basken bekriegten, konnten die Araber die Schwäche nutzen und fielen von Süden nach Spanien ein und besetzten es lange.

Diese wurde später wieder expulsiert. Damit endete das Mittelalter und es wurde das Spanien, wie wir es heute kennen und Portugal war ein anderes Königshaus, spaltete sich ab, während sich die Spanischen Königshäuser, welche das zersprlitterte Westgotenreich hinterlassen hat, sich wiedervereinigten.

Idunno232
Fragesteller

Ich bin portugiese und bin jeden sommer bei meiner heimat und alle portugiesen oder auch leute die in einem trip dort hingehen wissen dass lusitaner unsere vorfahren waren und das steht sogar in wikipedia

elverano  19.05.2020, 14:27
@Idunno232

Ja, und die Vorfahren der Lusitaner waren die Iberer. Lies doch einfach mal genau (hier und auf Wiki). Lusitanien war eine Provinz Hispaniens.

Aber bevor überhaupt Hispanen da waren, gab es die Iberer, Kelten und Phönizier. Das sind die Vorfahren der Hispanier (und damit auch Lusitaner).

Iberer waren das Urvolk der iberischen Halbinsel. Und Phönizier besiedelten sie von Süden her, inkl. Teile des heutigen Portugals, aber vor allem die Zone Málaga-Cádiz-Sevilla.

Und der heutige Norden Portugals war keltisch. Dazwischen waren die Iberer, die sich mit den Kelten zu Keltiberer vermischten.

Lusitaner kamen erst viele Jahrhunderte später auf, als Hispanien sich in Provinzen aufteilte.

elverano  19.05.2020, 14:40
@Idunno232

O.k., die Lusitanos gehen doch etwas weiter zurück, sie entstammen den Kelten. Zuvor waren aber wie gesagt die Iberer und Phönizier dort und die Namensgebung war von den Griechen (wie auch beim Schema Cádiz, Málaga und Sevilla), die vor den Römern auch da waren, aber eben nach den Iberern und Phöniziern.

Idunno232
Fragesteller
@elverano

Sie stammen auch nicht von den kelten. Die lusitaner waren schon dort bevor kelten eingetreten sind.

elverano  19.05.2020, 15:03
@Idunno232

Ja, aber eben nach den Ureinwohnern (Iberer) und den Phöniziern, die bereits Jahrhunderte vorher da waren.

Idunno232
Fragesteller
@elverano

Also heißt das dass lusitaner und hispanern von iberern abstammen? Wenn ich es richtig verstanden hab.

Idunno232
Fragesteller
@elverano

Bro du hast meine frage nicht beantwortet