Herausfinden was meine Vorfahren im Mittelalter waren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch für jüdische Familien gibt es Datenbanken, wobei es da schwieriger ist, denn in den Kirchenbüchern sind diese nicht eingetragen. Sehr wohl sind sie jedoch in den Standesämtern vorhanden, denn dort wurden und werden alle Einwohner registiert.

Online ist vermutlich diese kostenlose Seite eine erste informative Hilfe https://ofb.genealogy.net/juden_nw/

Oft helfen Ortsfamilienbücher weiter, doch diese orientieren sich hauptsächlich auch an Kirchenbücher. Das einzige Ortsfamilienbuch jüdischer Familien, dass kostenlos online zur Verfügung steht und mir bekannt ist ist: https://www.genpluswin.de/nofb/ofb/fambuch/index.php

Friedhöfe sind eine super Hilfe, um zumindest die Daten zusammen zu tragen. Hier der kostenlose Link zu jüdischen Friedhöfen https://grabsteine.genealogy.net/juedisch.php?lang=de

Bei den großen genealogischen Datenbanken sind selbstverständlich auch jüdische Familien bei. Kostenlos bieten die Mormonen diesen Service an. Du meldest dich bei Family Search an, wie du es für gutefrage gemacht hast und kannst dann dort vermutlich einiges finden. Es braucht etwas Geduld und Übung.

My Heritage hat noch mehr Daten und ist zumindest teilweise auch kostenlos. Die meisten Daten besitzt Ancestry, doch das ist eine US-amerikanische Firma, die mit großen Aufwand Daten weltweit gesammelt hat und die möchten natürlich ihre Kosten mit Gewinn zurück bekommen. Was dort kostenlos ist, ist sonst an Daten auch überall noch einfacher kostenlos zu bekommen.

Suchmaschinen gibt es speziell für genealogische Daten auch einige. Diese kostenlose Suchhilfe hat mir persönlich sehr geholfen, auch wenn diese nicht immer die erhofften Daten findet und plötzlich ein paar Monate später sind bei der gleichen Suche einige zu finden oder dann nicht mehr auffindbar https://ggs.spdns.eu/

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Hobby

Neugier4711  03.06.2023, 15:32

Vielen lieben Dank für den Stern.

Versuch es doch mal mit DNA Tests. Es gibt Webseiten, die das anbieten und andere Menschen, die dort ihre Ahnen veröffentlicht haben. Vielleicht kannst du so verschiedene Orte downtracken? Damit haben schon viele Leute was bewirken können. Neulich habe ich ein Video über einen Jahrzehnte alten Coldcase gesehen, in dem sich Familien wiedergefunden haben. https://m.youtube.com/watch?v=01eXY-TT2ZQ

Die Ahnenforschung in meiner Familie hat mein Bruder betrieben; sie gründete sich auf offizielle Belege aus Kirchenbüchern.

Damit war beim Dreißigjährigen Krieg allerdings Schluss, wo ältere schriftliche Spuren auf Papier ein Raub der Flammen wurden.

Aber das, was davor lag, ist ja nicht verloren: Familiennamen und -Traditionen stellen ja ebenfalls Indizien dar.

So fand sich in den 60er Jahren bei Ausgrabungen der Familienname mütterlicherseits auf einem Wikingerschiff verewigt. Als Hinweis auf solche Wurzeln könnte dies hinkommen, denn meine Mutter, mein Bruder und ich weisen eindeutig nordische Merkmale auf.

Vonseiten meines Vaters deuten der Nachname und einer seiner Vornamen auf Zugehörigkeit zu einem Adelsgeschlecht von weit vor dem Dreißigjährigen Krieg hin.

~~

Außerdem: mit Hilfe von Genuntersuchungen kann man seine wirklichen Anteile in einem genetischen Profil über Völker hinweg ermitteln lassen. Vor einiger Zeit sah ich öfter mal Werbung hierzu von darauf spezialisierten US-Firmen. (@Neugier hat darüber geschrieben).

Dabei geht es um körperlich vorhandene Merkmale, die offenbar werden lassen, welch abenteuerliches Gemisch man doch ist.

Jede Familie hat eigene Besonderheiten, denen man so auf die Spur kommen kann.

Ich wünsche dir noch viel Erfolg!

Mehr als dein Vater herausgefunden hat, wahrscheinlich auch über Kirchenbücher, wird sich bei bürgerlichen Ahnen kaum finden lassen.