Habe ich als Araber jüdische/christliche Vorfahren?

1 Antwort

Aus welchem arabischen Land kommst du denn?

Gerade die Bewohner der Levante (bzw. Bilad ash-Sham) sind nicht nur sprachlich, sondern auch ethnisch vor allem Semiten und es gibt keinen Unterschied zu den ursprünglichen jüdischen Stämmen. Der Islam und das Hocharabische kamen ja aus der arabischen Halbinsel im Nachhinein erst dorthin. Also wenn du aus einem levantinischen Land kommst, seid ihr nicht nur verwandt, sondern gleich. Zudem waren ja die Bewohner der Levante, bevor der Islam aus der arabischen Halbinsel kam, vor allem Christen und Juden, und noch heute gibt es in Syrien, Irak, Libanon und Palästina ja viele Christen, z.B. die Aramäer, Assyrer, Chaldäer oder Maroniten. Das Christentum ist ja eben nicht "westlich" sondern kommt wie das Judentum aus Palästina. Wenn du jetzt aus Marokko oder den Emiraten kommst, ist die ursprüngliche semitische Verbindung ethnisch ggf. natürlich nicht so stark vorhanden.

Allein am Namen kann man das nicht festmachen, denn wie du schon richtig sagst, sind alle Araber sprachlich und/oder ethnisch Semiten. Und es ist natürlich auch nicht verwunderlich, dass "westliche" Namen mit arabischen Namen verwandt sind, denn sie kamen ja vor allem mit dem Christentum aus Palästina. So ist ja z.B. auch Yussuf die arabische Form von Joseph, oder Samwil von Samuel, oder Jibril von Gabriel usw.

Wenn du es genau wissen willst, kannst du auch einen DNA Test machen (man kennt ja vllt aus der YouTube Werbung die von MyHeritage). So einen habe ich z.B. auch gemacht und bei mir als Deutschem war es lustigerweise umgekehrt, also meine Vorfahren kommen zum Teil aus dem Nahen Osten/Levante.