Ist es im Islam erlaubt, dem Kind einen hebräischen Namen zu geben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist kein Problem auch die Juden haben den gleichen Gott

Bei der namensgebung drehen sich alle Regeln um das vermeiden von shirk also alles was darauf deutet das man jemand anderem dient als Allah

Es ist kein Problem dem Kind einen Namen zu geben wie Sarah, Lisa, Paul, Siegfried oder sonstwas (es muss also kein islamischer Name (ein Name der im Quran und/oder Sunna aufgeführt wird) sein) darf jedoch nicht ein shirkname sein - beispielsweise Abdul-lah und Abdul-irgendwas

Abdul-lah heißt Diener Allahs - geht in Ordnung

Abdul- irgendwas > z. B. Abdul-lia also Diener Lia's - haram

Alles unabhängig von der Sprache

Ebenso fällt unter shirk den gottkomplex also sich selbst als das göttliche sehen oder sich göttliche Eigenschaften zuschreiben

Somit sind alle Namen Gottes haram

Besser oder schlechtere Namen aus islamischer Sicht:

Es gibt schlechte Namen jene Beispiele habe ich aufgezählt (even verbotene) es gibt die neutrale Namen wie Lisa, Maria usw und es gibt Allahs Lieblingsname das wäre Abdullah (Diener Gottes) - Vater von Mohammed

Lacrimis92  19.10.2019, 21:25

Danke fürs Sternchen #197

Ein Name ist im Islam solange erlaubt, wie seine Bedeutung kein Shirk beinhaltet oder die Bedeutung etwas mit haram zu tun hat. Ansonsten kannst du auch einen hebräischen Namen nehmen. Es gibt mehr nichtarabische als arabische Muslime. Die haben nicht alle arabische Namen. Nur schöner ist es eben, dem Kind Namen islamischer Vorbilder zu geben.

Im übrigen solltest du bei allen religionsbezogenen Handlungen danach trachten, Allahs Wohlgefallen zu erlangen, und nicht danach, ob Leute hier damit Schwierigkeiten haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Klar. Es gibt viele Muslime, die Ibrahim, Daud (=David) oder sogar Isa (=Jesus) heißen.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

verreisterNutzer  07.10.2019, 16:19

Ja, aber das sind ja dann die arabischen Versionen der Namen.

indiachinacook  07.10.2019, 16:28
@verreisterNutzer

Klar, aber Jesus ist auch nicht wirklich Hebräisch — die originale Form יֵשׁוּעַ‎ Yešuʿa wurde übers Griechische in die europäischen Sprachen übernommen. Es ist ziemlich normal, daß Namen beim Wechsel von einer Sprache in die andere ihre Form etwas ändern.

Sollte das nicht im Koran stehen und weiß man das dann nicht als Moslem, wenn man nach seinem Glauben lebt, weil man permanent im Koran liest?

Und wieso interessiert dich dauernd jede Meinung zu jedem Namen?

Aber ich würde Mal grob schätzen, dass es verboten ist, so wie ich den Islam kenne.

Ich bin kein Muslim aber ich würde sagen das es Allah wichtiger ist was für ein Mensch dein Kind ist und nicht welchen Namen es trägt.