Ist orientalische Musik im Islam erlaubt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Salafisten ist alles haram, jedoch...

Historisch gesehen ist die Musik jedoch schon immer wichtige Kunstform und ein wichtiger Bestandteil muslimischen Lebens in der ganzen Welt gewesen. Die wichtigste musikalische Form im Islam ist die Koranrezitation - eine Kunstform, bei der es auch alljährliche Wettbewerbe gibt. Tonaufnahmen von Koranrezitationen werden in der gesamten muslimischen Welt verkauft, und einige der berühmtesten islamischen Sänger waren selbst Koranrezitatoren oder imitieren Koranrezitationen in ihrer Musik, wie der ägyptische Sänger Umm Kulthum. Auch der muslimische Gebetsruf (adhan) hat eher die Form eines Gesangs oder einer Litanei, weniger die Form gesprochener Texte. Musik hat bei religiösen Feiertagen und Lebensabschnittsfesten wie Geburt, Hochzeit oder Beschneidung stets eine wichtige Rolle gespielt. (...)
Auch Volksmusik ist bis heute eine wichtige kulturelle Ausdrucksform in der ganzen muslimischen Welt, oft als Ort, an dem es um Heroisches oder um Liebesdichtung im weitesten Sinne geht. Moral und Gottesverehrung zählen ebenfalls zum üblichen Themenkreis der Musik. Die von Muslimen in Andalusien geschaffene Musik hatte wie die dort entstandene Dichtung enormen Einfluss auf die Entwicklung der klassischen Musik in Europa. Einige moderne Musiker, etwa Cheb Mami, der "Vater" der algerischen Rai-Musik, der gemeinsam mit dem britischen Rockstar Sting "Desert Rose" sang, haben westliche Instrumente und Techniken in ihre Folk-Musiktraditionen inkorporiert.

Quelle: Von Kopftuch bis Scharia von John L. Esposito, Seite 142-143

Atheismus057  04.03.2022, 21:52
Für Salafisten ist alles haram, jedoch...

Alles? Was denn zum Beispiel? Du musst keine Quellen angeben, außer wenn wir uns bei irgendwas uneinig sind

BelfastChild  04.03.2022, 21:54
@Atheismus057

Ach bitte. Würfelspiele sind haram, Schach für viele Gelehrte ebenfalls. Laut Überlieferung ist auch Backgammon verboten. Die Masturbation ist verboten, Analverkehr ebenso. Die Liste könnte endlos fortgesetzt werden.

Musik ist im Islam verboten. Die Gläubigen sollen alle ihre Gedanken, alle Liebe und alle verfügbare Zeit für ihre Religion verwenden und immer und immer wieder den Koran wiederholen. Das einzige, das man hören darf sind Koranrezitationen. Auch sogenannte Nasheeds sind shirk. Die werden nur geduldet, um Kämpfer in den Dschihad zu führen oder Ausländer zu rekrutieren oder zu konvertieren, weil Nasheeds westliche Horgewohnheiten näher kommen. Man soll kein Lieblingslied haben, sondern Allah und Mohammed verehren.

Außerdem hören Ungläubige Musik. Wer das tut, es was Ungläubige tun, wird selbst ungläubig.

JounesMusa  04.03.2022, 13:06

das nasheeds shirk ist würde ich aufpassen. shirk die beigesellung allah und das sind nasheeds nicht. shik ist die schlimmste sünde die es gibt.

JounesMusa  04.03.2022, 13:09
@Roentghen

Haram sind sie nicht, und shik schon mal gar nicht. Aber auchte drauf das sie ohne Instrummente sind als nur stimme.

Es gibt eindeutig KEIN Musikverbot im Koran!

DAs dazu immer wieder an den Barthaaren des Propheten herbeigezogene Hadith ist alles andere als eindeutig!

Natürlich gab es auch im arabischen/islamischen Kulturraum auch nach Mohammed Musik!

Dieses Verbot kommt nur daher, dass sich die gesamte Ummah in den ganzen letzten Jahrzehnten immer schlimmer radikalisiert und fanatisiert!:(

PaulDelvaux  04.03.2022, 14:01
@Roentghen

Ich verstehe nicht:

Was bezweckst Du?

Willst Du Dich in Unsinn suhlen?

Oder willst Du aufzeigen, wie absurd und un-menschlich der Islam ist?

Roentghen
Fragesteller
@PaulDelvaux

Erst wirfst du mir vor, dass in den Antworten ANDERE sagen, dass Musik verboten ist.

Dann ignorierst du, das ich eine Frage gestellt habe.

Jetzt wirfst du in den Raum, dass ich etwas anderes will.

Atheismus057  04.03.2022, 15:25
@Roentghen
Es ist verboten

Meines Wissens nach ist es genau der gleiche Grund wie beim Schweinefleisch. Der Koran oder die Sunna sagt dass dies verboten ist und somit ist es für die Muslime geklärt.