Essen spanier und Japaner auch Haferflocken? Was essen Spanier zum Frühstück?

7 Antworten

Kommt drauf an, welches Frühstück man meint.

Vor der Arbeit oder Schule trinken Spanier meist nur einen Kaffee oder Kakao. Richtig gefrühstückt wird erst am frühen Vormittag.

Und da essen sie meist ein Bocadillo (längs aufgeschnittene Weißbrotstange mit Belag), Tostada (Toast mit was drauf) oder Sandwich (Doppeltoast mit Belag drin).

Auch am Wochenende zuhause überwiegt Weißbrot oder Toast.

Auf den Toast kommt entweder Olivenöl, Marmelade, Leberwurst oder geriebene Tomate mit Knoblauch und Olivenöl.

Ins Weißbrot oder den Toast entweder spanischer Schinken mit Olivenöl und geriebenen Tomaten; gekochter Schinken & Käse; Thunfisch und Tomatenscheiben; Tortilla, also Omlett und ggf. grüner Paprika; dazu noch Salatblätter oder gereifter Schaftskäse.

Es gibt auch noch die Variante Churros, d.h. Spitzgebäck, mit Kaffee oder Kakao.

Wohne schon seit fast 20 Jahren in Spanien und frühstücke tagtäglich mit Kollegen und am Wochenende mit der Familie.

insalata2  02.01.2019, 09:13

Interessant, danke.. Und ein Japaner, der aber in D. lebt, isst manchmal auch Haferflocken zum Frühstück.

In Japan ist das Frühstück eh ganz anders als bei uns. Es gibt normalerweise eine gekochte Mahlzeit, mit Reis und allen möglichen anderen Sachen. Auch Natto (brks), das essen sogar die Kinder. Natto, das sind vergorene Sojabohnen, die Fäden ziehen.

Haferflocken habe ich in Japan keine gesehen, aber Cornflakes gab es. Aber nur ein oder zwei Sorten, und auch "gut versteckt", die sind bei den Chips.

Ja, Japaner essen auch Haferflocken.
Wie die Deutschen, tun es die meisten aber nicht. Da ist eher Reis, Miso-Suppe und (für den ein oder anderen) Natto gefragt.

Haferflocken heißen in Japan オートミール (Ōtomīru, vom englischen „Oatmeal“) und können leicht im Supermarkt gekauft werden. Haferflocken als Frühstück sind momentan durchaus eine Mode hier drüben.

Zu den Spaniern kann ich nichts sagen.

Ich war vor kurzem mal in Spanien und die Essgewohnheiten: Mahlzeiten. Ein traditionelles spanisches Frühstück (desayuno) besteht zumeist aus einem Kaffee mit Milch (café leche) und einem Gebäck (Croissant, Muffin, etc.). Einige mögen ihren Kaffee auch mit einem Toastbrot mit Olivenöl, geriebenen Tomaten und Salz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf dem Weihnachtsmarkt war eine Spanierin die Wollsachen verkauft hat ( jedenfalls hatte sie einen spanischen Akzent , hat mit ihrer Tochter spanisch gesprochen und hatte einen rostigen LKW mit spanischem Nummernschild) die hat zum Frühstück Smoothies zu sich genommen . Auf jeden Fall irgendwas Grünes aus Obst das sie in einer Maschine die viel Krach gemacht hat zubereitet hat.