Warum sagen Menschen das sie weiß sind?

8 Antworten

Also ich bin Deutsche. Und wenn ich nach dem langen, grauen Winter in den Spiegel schaue, muss ich einsehen, dass ich auch ziemlich weiß bin.

Ich lebe Gleichberechtigung und Toleranz. Dennoch stört mich die Tabuisierung bestimmter Begriffe enorm. Hautfarbe zum Beispiel ist ein völlig normales, körperliches Merkmal. Und natürlich gibt es hellhäutige und dunkelhäutige Menschen. Es muss nur mal in den Köpfen ankommen, dass es lediglich äußerliche Merkmale sind, die sonst nichts weiter bedeuten. So wie es große und kleine, dicke und dünne Menschen gibt. Sie können alle gleich schlau, gleich dumm, gleich gut und gleich böse sein.

Ich bin wirklich froh darüber, dass wir heute in einer Gesellschaft leben, die diese Themen ernst nimmt und sich sehr für Gleichberechtigung einsetzt. Allerdings finde ich es sehr schade, dass viele dabei so in Extreme abdriften, dass er der eigentlich guten Sache leider schadet.

Ich habe etliche Jahre in Südasien (Nepāl, Indien) verbracht. Manchmal nannten mich die Leute dort „weiß“, und ich habe das immer als grenzwertig beleidigend gefunden. Meiner Meinung nach sortiert man die Leute nicht nach genetischen Kriterien, das tun nämlich nur Rassisten.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Ich nenne mich weiß, weil ich weiß bin. Außerdem nenne ich mich Deutscher, Holländer, Rheinländer, Niederrheiner, "Preiß", Europäer, was auch immer im Kontext Sinn ergibt.

Wir haben uns nie selbst als weiß gesehen

Andere richten sich eben nicht nach EUCH - ansonsten ist das völlig überflüssiges Gejammer (Wichtigtuerei) von dir.

wir nennen ja Afrikaner auch Schwarze, oder früher "Ne#er". Dabei haben sie sich selbst auch nie so genannt oder gesehen. Oder die Indianer Amerikas "Rothäute"

Fällt Dir etwas auf?

ukrainian18
Fragesteller

Ich rede von innerhalb Europas auf sich selber bezogen.

Deutsche sagen nicht mehr Deutsche sondern weiße zu sich

musso  03.04.2023, 16:02
@ukrainian18

wann betont man denn seine Hautfarbe? Wenn mich jemand fragt was ich bin, sage ich "eine Frau" und nicht "eine weiße Frau". Wenn mich jemand fragt, woher ich komme: Aus Hamburg bzw. Deutschland. Bei welcher Gelegenheit sollte ich mich weiß nennen?

Weinberg  03.04.2023, 16:07
@ukrainian18

Wohl, um sich von den vielen "Deutschen", die nicht "weiß" sind, zu unterscheiden?

Weinberg  03.04.2023, 16:10
@musso

Keine Ahnung, ich selber bezeichne mich ja nicht als "Weißer".

Aber der Fragesteller behauptet solches..,

ukrainian18
Fragesteller
@Weinberg

Es gibt keine deutschen die nicht weiß sind.

Ein Spanier der in Deutschland lebt ist auch kein Deutscher.

Weinberg  03.04.2023, 16:29
@ukrainian18

Na, dann guck dir die Fußball-Nationalmannschaft an z.b.

Das sind alles "Deutsche", aber nicht alle sind "weiß".….

PatrickLassan  03.04.2023, 16:34
@ukrainian18
Es gibt keine deutschen die nicht weiß sind.

Doch.

Ein Spanier der in Deutschland lebt ist auch kein Deutscher.

Falsch.

Vielleicht verstehst du irgendwann mal, dass Staatsangehörigkeit nichts mit Hautfarbe oder Herkunft zu tun hat.

spanferkel14  04.07.2023, 23:40
@ukrainian18

Wie bitte? Ich habe mich noch nie als Weiße bezeichnet und wohl auch die wenigsten anderen Deutschen. Es gab auch keinen Grund, dies zu tun. Nach meiner Herkunft befragt, gab es je nach momentanem Ort nur folgende Antwortmöglichkeiten: 1. die Stadt, aus der ich gerade kam 2. die Stadt, in der ich lebe 3. das Bundesland oder die Region, in der ich geboren bin (ggfs. mein Geburtsort) 4. Deutschland (evt. Nord- oder Süddeutschland) 5. Europa.

Willst du provozieren, oder was ist deine Intention?