Sind Serben tatsächlich NICHT nett/friedvoll?

7 Antworten

Ich komme aus Bosnien-da auch dort eins von den Serben verursachtes Massaker stattgefunden hat (Srebrenica, weitaus schlimmer als Vukovar) und unter anderem viele bosnische Zivilisten verunglückt sind und Frauen vergewaltigt worden sind, bin ich nicht nicht wirklich deren größter Fan.

Allerdings kann ich auch nicht behaupten dass jede/r Serbe/in eine schlechte Person ist, man kann und darf nicht alle in einen Topf werfen. Doch ein gewaltiger Teil, wenn nicht dann sogar der Großteil, sind vom Nationalismus geprägt und stellen sich über andere Ethnien. Dazu noch lehnen sie alle Massaker die ihr Land verursacht hat noch ab. Genauer gesagt: Viele fühlen sich als die einzigen Opfer des Krieges. So benutzen auch viele zB den Satz ,,Kosovo je Srbija“, was auf gut Deutsch ,,Kosovo ist Serbien“ bedeutet und damit meinen sie, dass der Staat Kosovo eigentlich ihnen gehören würde. Doch wollen sie aber nicht bedenken, dass nur eine Minderheit an Serben im Kosovo leben und denen nichts angetan wird, wieso sollte auch ein fast rein-albanisches Land annektiert werden? Um wieder Verbrechen zu begehen?….Diese und noch weitere negative Sachen sind alles vom Nationalismus geprägt.

RS, Republika Srpska, ist eine von zwei Entitäten Bosniens. Ein Teil der dort lebenden Menschen sind bosnische Serben, die sich aber zu Serbien zugehörig fühlen und sich von unserem Land abspalten möchten. Sie haben bestimmte Gebiete beansprucht (zB Srebrenica wo nur Muslime leben) und wollen sich mit Serbien verbünden. Vor allem das kann ich nicht tolerieren, Kroaten ebenso nicht.

Zudem sehe ich auf sozialen Medien immer wieder Leute die den Krieg befürworten und andere Ethnien (Bosniaken, Kroaten, Albaner,…) beleidigen. Ich glaube dazu muss ich auch nicht mehr viel sagen.

Mein Vater bspw verabscheut die meisten Serben und meint, alle besäßen Kriegsblut (bin nicht seiner Ansicht, aber ich verstehe ihn dennoch). Ich kenne Serbinnen und Serben die absolut nett sind, manche entschuldigen sich sogar für die Taten im Krieg (in Bosnien) und das respektiere ich und erkenne ich an. Doch nur eines muss ich anmerken; Ich habe in meiner Lebenszeit noch keinen einzige/n Serben/in gesehen, welcher bzw welche meint, dass Kosovo NICHT Serbien wäre. Das vermerke ich halt leider negativ. Doch im Großen und Ganzen gibt es schon auch korrekte Serben und Serbinnen, durch den Nationalismus aber entsteht einfach dieser beidseitiger Hass. lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ArturoVega  10.04.2023, 11:21

Deinen Ausführungen kann ich gut folgen. Allerdings liegt genau hier der "Hund begraben"....

Ich habe in meiner Lebenszeit noch keinen einzige/n Serben/in gesehen, welcher bzw welche meint, dass Kosovo NICHT Serbien wäre

Der Kosovo war immer schon ein Teil Serbiens und das Serbische Volk hat die Verteidigung dieser historischen Region "Amselfeld" mit vielen Menschenleben bezahlt.
Nur die Tatsache, dass dort inzwischen zahlenmäßig mehr Albaner leben, macht den Kosovo nicht zu einem albanischen Staatsgebilde. Auch einige europäische Länder erkennen die Eigenständigkeit Kosovos nicht an.

Der einzelne Serbe kann sehr nett sein. Sehr gastfreundlich.

Aber wenn er erfährt, dass du seine Helden (Milosevic, etc. ) für Kriegsverbrecher hältst, dann hasst er dich.

Was soll man von einem Volk halten, dass die größte Niederlage (gegen die Türken) als Nationalfeiertag feiert.?

Man kann es nie im Allgemeinem sagen. Serben gibt es Nette und Gemeine, jedoch muss ich etwas stark kritisieren. Serben sind offene Leute, können sehr nett sein, aber meinen leider oft dass "jedes" Land ihnen gehört. Das war auch in Jugoslawien so. Das kommt sehr schlecht rüber, jedoch gibt es auch nette Serben.

Ich denke nicht, dass man das pauschalisieren kann

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Sorry das ich erst jetzt antworte aber will dir mal was zu dem Thema sagen.

die Serben haben noch nie einen massaker verursacht ohne Grund und schon garnicht den ersten im Balkan es gab noch sehr viele massaker gegenüber Serben vor dem Bosnien Massaker.
serbien gilt als eines der Gastfreundlichsten Länder der Welt. Mann muss sich selber davon überzeugen.

MistressReina
Fragesteller

Braucht man für so eine abscheuliche Tat einen Grund? Welcher Grund rechtfertigt es Menschen jeglichen Alters, auch Kinder zu massakrieren? Sie in buchstäblich in Stücke zu hacken?

Bogdan08  06.08.2023, 00:17
@MistressReina

Sie haben nichts anderes getan als wie die bosnier und die Albaner sie haben ihre Familie und ihr Land verteidigt. Kein Mensch sollte über eine Sache Gros kotzig reden ohne Ahnung zu haben

MistressReina
Fragesteller
@Bogdan08

Hinterrücks eine Stadt angreifen und Kinder töten, Frauen vergewaltigen, Männer zerhacken ist also Land verteidigen?

Kein Mensch sollte über eine Sache Gros kotzig reden ohne Ahnung zu haben - Kann ich nur zurück geben

Bogdan08  06.08.2023, 08:01
@MistressReina

Achso und haben die etwas anderes gemacht ?????sie haben die Frauen mit einem spies durch den ganzen Körper gestochen von der vulver bis zum Mund hinhaus und haben die Frauen und die Mädchen an Kirchen Kreuze gehängt. Sie haben kleine Mädchen vergewaltigt und die Männer abgetötet. Die haben den Männern und den Frauen beim lebendigen Leib die Organe entnommen. Ich habe grad schon gesagt REDE NIEMALS GROS KOTZIG weil jeder Mensch weis das Deutschland bei Thema kriegen usw das dümmste Land ist was mit Propaganda betreibt.