warum spricht man von ethnischer Säuberung bei dem Kosovokrieg?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man so nicht sagen. Die meisten wissen es nicht wie es war! Ich habe alles miterleben müssen und kann nur von Ethnischen Säuberung sprechen. Die UQK war eine Rebellen organisation das stimmt aber sie gingen gezielt gegen die Serbische Paramilitär und Polizei an die die Albanische Bevölkerung Diskriminierte und Terrorisierte. Dazu noch löste Serbien die Autonomie des Kosovos auf und es gab Proteste. Slobodan Milosevic ziel war es die Albaner nach Albanien oder Mazedonien zu vertreiben. Es gab Massaker an Albanische Zivilisten (Youtube) ob Kinder, Alte, Frauen das war egal, Hauptsache Kosovo wird Serbinisiert, Doch genau dies hat die UQK verhindern wollen und es gab Krieg. Albaner die mit Steinen und Kalashnikov grgen die Übermacht Gepanzerte Serbische Militär. Erst durch die Bombardierung der USA an Serbien wurde der Wahnsinn gestoppt. Von mir aus kann man die UQK Rebellen oder Illegal bezeichnen aber sie waren Helden die ihr Land VERTEIDIGTEN und deren Landsmänner opferten. Wir Albaner waren nicht die die nach Serbien mit Panzer, Mörser einmarschiert sind. Aber wie gesagt. Ein Krieg muss man erst selbst erleben und sich ein Bild machen bevor man einfach so urteilt. Wie würdest du dich fühlen wenn die Franzosen nach Deutschland eimarschieren und deine Mutter vergewaltigen, deinen Vater gefangen nehmen und foltern oder Morden. Dein Haus verbrennt nd man dich nach Polen wegschieben würde?

Ich als 1/2 Kroate habe den Krieg damals nicht miterlebt ,aber ich kann aufgrund der Erzählungen meiner Verwandten die ich auf dem Balkan habe einiges zu diesem Thema beitragen ...

Man muss sich ersteinmal vor Augen führen das der Kosovokrieg seine Ursprünge nicht in den 1990 er Jahren hatte, die Serben im Kosovo als auch die Albaner im Kosovo sehen dieses Stückchen Land seit Jahrhunderten als ein Teil ihres Staatsgebietes ...Den Auseinandersetzungen wurden erst nach 1945 als die Kommunisten unter Tito´s Führung an die Macht kamen ein Ende gesetzt ,in dem man jedliche Nationale Regung seitens der Serben oder Albaner im Keim erstickte und diese Politik als Politik der ´´ Brüderlichkeit und Einigkeit /Bratstvo i jedinstvo´ propagierte ..

Ers nachdem 1974 der Autonomie Status des Kosovs deutlich ausgeweitet wurde und ihm die gleichen Rechte wie den übrigen Republiken zugestanden wurde flammte dieser Konflikt allmählich wieder auf..Nach Titos tod ´80 demonstrierten Hundertausende im Kosovo-Albaner für die Unabhängigkeit des Kosovos von Jugoslawien ,der aber abermalls im Keim erstrickt wurde.Durch die Ernennung Slobodan Milosevic´s zum Präsidenten der SFRJ und seiner radikalen Politik und den anschließenden Kriegen in Kroatien und BiH eskalierte die Situation auch im Kosovo langsam aber stetig .In den 90 er Jahren wurden nahezu alle Albnischstämmige Beatme aus ihren Ämtern entlassen ,gemeinden mit deutlicher Albanischer Mehrheit bekamen Serbische Bürgermeister ,die Serbische Sprache wurde zum Pflichtfach in Schulen und Kyrillisch die offizielle Schrift nur um ein paar bsp. zu nennen auf welche Weise die Albaner seitens der Serben diskriminiert wurden ...Als ein im Kosovo heute von den Albanern als Märtyrer gefeierter UCK anführer/gründer Adem Jashari von Serbischen Polizisten ermordet wurde ,da er sich einer Haftstrafe aufgrund eines Mordes an einem Polizisten im Jahr´97 entzog, fingen die UCK und ihre Idee von einem bewaffnetem Wiederstand an, sich von Skenderej/Srbica aus sich über´m ganzen Kosovo auzubreiten .Die anschließende ´Säuberung´ seitens der Serbischen Armee bei dem über 700.000 Kosovo-Albaner nach Mazedonien /Albanien flohen war auch eine Folge der Terroristischen Anschläge der UCK auf Serbische Städte /Dörfer Ziville als auch Millitärische Einrichtungen ,was das Handeln seitens der Serben aber auf keinen Fall rechtfertigt .. Nachdem Massaker von Racak im Jahr ´99 und den erfolglosen Versuchen die UCK und vor allem Slobodan Milosevic zu Abbruch der Kriegshandlungen zu bewegen ,begann die Nato angeführt von den USA erst Millitärische anschließend auch Zivile Einrichtungen wie Schulen oder Krankenhäuser in Belgrad ,novi sad und anderen bedeutenden Zielen zu bombardieren ,bei den in den 78 Tage dauernden Angriffen wurden rund 3000 Zivilisten /200 Soldaten getötet..

Nun , der Rest ist halt Geschichte man muss sich mit diesem sehr komplizierten Thema sehr genau beschäftigen um die wahren Hintergünde zu verstehen und sie richtig deuten zu können ...Die Meiden machten/machen es sich enorm einfach die Serben als die Bösen darzustellen ,bleibt zu hoffen das es auf dem Balkan endlich voran geht und wir diese grausamen 90 er Jahr hinter uns lassen ,und lernen wieder als Nachbarn friedlich zusammen zu leben satt aneinander vorbei ....

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner am Ende doch sehr ´ausführlichen Antwort witerhelfen konnte ... mfg : )

hasennase1995
Fragesteller

Danke, ja ich finde auch dass man nicht nur die Serben oder nur die UCK als Sündenbock nehmen sollte. Kein Verbrechen wiegt das andere auf. Meiner meinung nach hat sich Jedoch die NATO nicht besser verhalten. Was hältst du davon? Deine Antwort war sehr hilfreich, DANKE!

Schau dir mal was auf YouTube an

„Kosovo Pogrom 2004“

Da sieht man, wie Albanisch muslimische Mobs jubelnd Kirchen anzünden, Kreuze von den Dächern reißen voller Hass.
Wahllos wurden Christen, Serben und Roma auf offener Straße ermordet, aus blanken Hass

Noch besser passt Religionskrieg. Aber ethnische Säuberung klingt einfach besser.

fidush91  09.12.2013, 12:53

In diesem krieg gings nicht um Religion. ausser in Bosnien als ca 8000 Muslime Massakriert wurden. In Kosovo gings eher um Ethnische Säuberung

hasennase1995
Fragesteller

Danke für die Antwort. Im Internet habe ich bis jetzt nicht viel über die genauen Intentionen der Serben gefundenN bis auf ein Video.