Über welches Thema soll ich eine Präsentation (10-15 min) halten? Migration oder Überbevölkerung?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Überbevölkerung 80%
Migration 20%

5 Antworten

Überbevölkerung

Überbevölkerung der Erde wäre genauer, denn in manche Länder ist das umgekehrt der Fall z.B. die BRD, da ist die Fertilitaetsrate von 1,54 Kinder pro Frau, negativ.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1724/umfrage/weltweite-fertilitaetsrate-nach-kontinenten/

Hier kannst du dich schlau machen, wie es aussieht auf der Erde.

Woher ich das weiß:Recherche
Überbevölkerung

Ich stelle mir Migration schwieriger vor, da es ein hochkomplexes und auch emotional aufgeladenes Thema ist. Die Ursachen, Wege, Probleme und Chancen sind vielfältig und in der kurzen Zeit nicht befriediegend darzustellen.

Überbevölkerung ist durchweg ein Problem, da musst du nicht so viele verschiedene Seiten aufzeigen. Beginnen kannst du schön mit einem Graph zur Entwicklung der Erdbevölkerung. Welche Ursachen haben die Entwicklungen, wo wächst die Bevölkerung am stärksten? Wie viel kann die Erde verkraften, wo treten schon Probleme auf, welche werden noch kommen? Was können wir dagegen tun? Und fertig.

Superwichtiges Thema, das mit fast allen Problemfeldern unserer Zeit verknüpft ist. Auch der Migration (die nicht per se ein Problem ist).

Überbevölkerung

Du kannst beides. Das eine schließt das andere nicht aus

Definitiv Überbevölkerung. Dann kannst du deiner Klasse nämlich erklären, dass es die gar nicht gibt. https://www.youtube.com/watch?v=1Q76na-m8s0

Es gibt eine interesanten Zusammenhang zwischen Geburtenrate und Reichtum des Mutterlandes.

Die Industrienationen wie Deutschland, Japan, USA,... sind alle am Schrumpfen. Die Dritte-Welt-Länder hingegen explodieren regelrecht. Der Tschad hat z.B. eine erwarrtete Bevölkerungsverzehnfachung in den nächsten 50 Jahren.

Hierh abe ich zu dem Thema auch schon mal ausführlicher Stellung genommen: https://www.gutefrage.net/frage/ueberbevoelkerung-3#answer-389260864

Überbevölkerung

Überbevölkerung in Asiatischenändern dürfte ein sehr einfaches Thema sein. Migration auch, ich würde aber Überbevölkerung und die 1 Kind Politik nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich sehr für Geschichte.