Präsentation über das deutsche Wahlsystem, Unterthemen (12. Klasse)?

Vielleicht ein Vergleich mit den Wahlen in den USA?

2 Antworten

"Persönliche Verantwortung des einzelnen Abgeordneten gegenüber seinen Wählern"

Davon sind unsere Abgeordneten nämlich dank des Zweitstimmensystems weitgehend frei.

Man kann gegen das britische Wahlsystem einiges sagen - dort gibt es keine Zweitstimmen, nur Direktkandidaten, und deswegen fallen die unfassbar vielen Stimmen der "Verlierer" bei der demokratischen Willensbildung nicht ins Gewicht.

https://www.youtube.com/watch?v=HiHuiDD_oTk

Aber der große Vorteil ist, dass jeder Kandidat gezwungen ist, sich die Wähler seines eigenen Wahlkreises gewogen zu halten. Sollte er Mist bauen, können die ihn direkt abstrafen.

Hierzulande dagegen müssen die Kandidaten sich nicht die Wähler gewogen halten, sondern die Parteihierarchie, damit sie entweder einen sicheren Wahlkreis oder einen sicheren Listenplatz bekommen.

Und wie machen die das?

Nun, genau wie Mafia-Verbrecher: Durch einen steten Strom von Geld, das sie an den nächsthöheren Boss abführen.

Wie sie an das Geld kommen, ist dem Boss weitgehend egal. Stichworte "Nebentätigkeiten", "Lobbyismus", "Korruption".

http://ergo-sumus.blogspot.com/2012/07/mandatstragerabgaben-ein-weg-aus-der.html

Das "Gemeinwohl" kommt ebenso wenig vor wie "Verantwortung". Siehe Andi Scheuer. Man darf so viele Steuermilliarden verbrennen wie man will und muss nicht mal mehr zurücktreten. Stuttgart21, Hauptstadtflughafen, Datteln IV, Garzweiler... wählen ist eh sinnlos, denn alle Parteien sind gleich.

https://www.youtube.com/watch?v=4Y1lZQsyuSQ

Die meisten Leute machen es sich nicht klar, aber Deutschland ist eins der korruptesten Länder überhaupt. Unsere Politikdarsteller verschleiern es nur (meistens) besser als anderswo.

Und die Medien sind auch keine Hilfe, wie man an den ganzen von ihnen im Wahlkampf ausgesparten Scholz-Themen sehr schön sehen kann.

https://www.exberliner.com/politics/red-flag-olaf-scholz-corruption/

  1. Kurze Einführung / Ablauf einer Wahl
  2. 5% und die Grundmandatsklausen - Nötig in einer gefestigten Demokratie?
  3. Überhang und Ausgleichsmandat - Auf dem Weg zur Fetthenne?
  4. Durchlässigkeit für neue Parteien - Die Grünen, AFD und dann Schluss?
  5. Der fraktionslose Abgeordnete - Ein verlorenes Mandat?

Ist aber eher was für Fortgeschrittene.