Was für Unterthemen könnten sich gut in meiner Präsentation "Das Judentum"machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verfolgung und Pogrome durch Jahrhunderte - Das Judentum in der Literatur - Israel,das gelobte Land -Lebensweise

Faisal01
Fragesteller

Das hilft mir echt weiter danke :)

An aller erster Stelle würde ich die Judenverfolgung setzen, welche uns die Relevanz einer näheren Beschäftigung mit dem Judentum aufzeigt, etwa zum Zwecke der Toleranz gegenüber der jüdischen Kultur und zum Verständnis.

Auch wäre es unentbehrlich, zentrale Inhalte des Judentums zu beleuchten. Die jüdische Kunst nimmt diese oftmals als Gegenstand, weshalb sie ebenfalls ein Unterthema sein sollte.

Falls Du das Thema "Ursachen des Antisemitismus" mit behandelst, dann empfehle ich dieses Buch:

Judenhass und Judenfurcht : die Entstehung des Antisemitismus in der Antike, von Peter Schäfer, Verlag der Weltreligionen, 2010.

Die Abschnitte über die Römerzeit sind hochinteressant. Sie zeigen den Zusammenhang zwischen Judenhaß und Klassengesellschaft auf: Unter arbeitenden Römern hatten die Juden viele Bewunderer, denn ihr Gesetz schrieb vor, daß alle, auch die Sklaven, einen Tag in der Woche frei haben müssen. Die Intellektuellen der Oberschicht verachteten die Juden aus genau demselben Grund als Faulpelze, die ein Siebtel ihres Lebens vertrödeln.

die verschiedenen religiösen Gruppen zur Zeit Jesu (Pharisäer, Saduzäer, Essener, Zeloten, Proselythen....),

Religiöse Richtungen im heutigen Judentum,

der Talmud,

Entwicklung der heutigen jüdischen Gemeinden in Deutschland, Einfluss der Zuwanderungen aus dem Osten.

ich würde machen:

Shabbat - Feiertage/Jahreszyklus- kashrut

über Gemara könntest du auch was sagen...