Religion im Kosovo?

4 Antworten

Es ist doch so. Christen, Muslime und Juden Unterdrücken sich doch seit Jahrtausenden Gegenseitig. Leider führen sie auch seit Jahrtausenden Krieg gegeneinander. Der flammt auch wieder in Israel auf. Europa ist davon auch immer betroffen, weil sie alle auch in Europa leben. Aber eben alle eigentlich vom heutigen Israel abstammen. Steht auch in der Bibel so drin. Im Koran sicher auch. Leiden tun immer die Indigenen. Jetzt flüchten sie auch wieder nach Europa und werden wieder hier streiten. Wer jetzt im Balkan die überhand hat, weiss ich nicht. Das ändert ständig. Nach dem letzen Krieg sicher auch wieder. Leider führen sie diese Kriege auch immer in Europa weiter. Europa ist ja eigentlich weder Christlich Muslimisch oder Jüdisch. Das kommt von Jerusalem. Die Römer haben bekanntlich Europa Chrisianisiert. Die haben ja Jersusalem erobert. Palestinänser sind da auch irgendwie in der Geschichte drin. Der Balkan war ja auch mal Osmanisch. Da gibt es immer wieder Eroberungen und andere Ländernamen. Leider werden die wohl immer Kriege führen. Die Welt die Ohnmächtig ist und Frieden wollen, wissen gar nicht, was sie mit diesen dauer Streithähnen machen sollen.

Die Serben sind überwiegend christlich-orthodox mit ein paar Prozenten anderer christlicher Konfessionen, die Bosnier muslimisch, die Albaner fast alle muslimisch (Sunniten) mit ein paar Katholiken und Orthodoxen dazwischen, die Kroaten überwiegend katholisch mit ein paar Orthodoxen. Den Kosovo-Krieg haben damals die Serben angezettelt, die (wieder mal) ein Großserbisches Reich errichten wollten auf Kosten insbesondere der Albaner, die alle aus dem Kosovo vertrieben werden sollten, aber bald wurden auch Bosnier und Kroaten als Nachbarn in den Konflikt verwickelt, die zuerst ebenfalls angegriffen wurden aber bald lernten, sich zu wehren und ihrerseits gegen die Serben vorzugehen, und erst als alle Parteien schon hoffnungslos ineinander verbissen waren und die Muslime obendrein Waffenhilfe aus anderen islamischen Ländern bekamen, kam man von Seiten von EU und Nato auf die Idee, daß man das doch nicht länger zulassen könne, mit dem Ergebnis einiger halbherziger Angriffe auf serbische Stellungen. Die Massenmorde an bosnischen Männern und Jungen allerdings konnten (und wollten?) sie nicht verhindern, ein Schandfleck der der Nato bis heute nachhängt. Massaker von Srebrenica – Wikipedia

Aber genau wie heute in Russland sind auch in Serbien die orthodoxen Kirchenführer diejenigen, die gern in die nationalistische Kerbe hauen und Gewalt befürworten. Deswegen herrscht im Kosovo auch heute kein Frieden, sondern nur sowas wie bemühte Waffenruhe, bis die Serben ein weiteres mal der Hafer sticht.

Freya4711  24.10.2023, 08:00

Zur Richtigstellung: Der Krieg im Kosovo wurde nicht von der serbischen Armee, sondern von UCK Terroristen angezettelt. Da die Nato ein traditionell mit Russland bwfreundetes Serbien Schwächen wollten, wurde Kosovo völkerrechtswidrig mit Hilfe der Nato vom Mutterland getrennt und die serbische Bevölkerung vertrieben.

Daoga  24.10.2023, 15:21
@Freya4711

Schon vor Beginn des "heißen" Krieges sind viele Verbrechen begangen worden, weil die Serben mit allen Mitteln die Albaner (meistens sehr arm) vertreiben wollten und sie in jeder Hinsicht schikaniert haben, willkürliche Berufsverbote, Überfälle und vieles mehr. Konnte man damals alles in der Presse mitbekommen, hat aber niemanden interessiert. Die UCK, eine albanische Organisation, hat nur konsequent zurückgeschlagen. Warum sollten die Albaner sich die Mißhandlungen und Vertreibungen denn gefallen lassen? Die Serben haben Wind gesät und Sturm geerntet, selber schuld.

Freya4711  24.10.2023, 16:51
@Daoga

Wo hast du diesen Unsinn her? Kannst du das seriös belegen? Die UCK ist eine mafiöse Terrororganisation, die das Land in Angst und Schrecken versetzt hat.

Albaner oder Kosovo-Albaner sind größtenteils muslimisch, Serben christlich. Die Geburtenrate der Muslime war höher und die UCK wollte damals - auch mit militärischen Mitteln - eine Unabhängigkeit des Kosovo erreichen. Deswegen kam es auch zum Kosovokrieg, der als völkerrechtswidrig galt. Serben waren oder sind eine Minderheit.

Daoga  24.10.2023, 15:24

Aber die Minderheit wollte halt per gewaltsamer Vertreibung der Mehrheit zum Alleineigentümer des Landes werden. Das hat natürlich Gegenwehr provoziert. Massaker von Račak – Wikipedia

Kosovo-albaner sind nach der mehrheit mūslime. Serben sind nach der mehrheit christlich orthodox.