Frage von Changozz, 116

Wieso akzeptieren die Serben ihre schrecklichen Taten nicht?

Viele Länder haben ihre Vergangenheit. Nur ist es beispielsweise so, dass sich viele Deutsche schämen für die deutschen Soldaten die unzählige Menschen umgebracht haben und sich fragen wie das alles passieren konnte. Wenn man aber Serben zuhört, wird versucht Tatsachen zu verdrehen, um sich zu rechtfertigen. Ist es nicht Fakt, dass Völkermord in Srebrenica stattfand (das schlimmste Massaker seit dem Zweiten Weltkrieg in Europa)? Karadzuc, Leiter des Genozids, wird teilweise als Nationalheld gefeiert. Ist es nicht Fakt, dass durch den Traum Großserbiens Unabhängigkeitskriege entstanden sind? Ist es nicht Fakt, dass massenhafte Kosovo-Albaner getötet, vergewaltigt und ihnen jegliche Rechte genommen wurden? Wobei das noch einmal eine andere Geschichte ist, aber eine ethnische Säuberung?! Milosevic gilt als Totengräber Jugoslawiens... Ich könnte noch weiter machen, aber ich denke das reicht.

Ich will nicht sagen, dass Serbien alleine an allem Schuld ist. Aber der hauptsächliche Auslöser waren halt sie. Wenn man den Balkan sieht (Kosovo, Serbien), dann ist es einfach schade die Rückentwicklung zu beobachten, wenn man bedenkt welche Rolle Jugoslawien unter Tito gespielt hat. Der Krieg ist noch frisch. Man kann verstehen, wenn die Wunden noch tief sitzen. Man sollte einfach die Kinder nicht zu sehr manipulieren, sonst findet das nie ein Ende.

Antwort
von Borg93, 65

Es gibt massenhaft Länder die haben eine noch düstere Vergangenheit, z.B. fast alle west- /mitteleuropäischen (Kolonialismus, millionenfache Völkermorde: Belgien, Spanien, Frankreich, England, Portugal und und und). Ist schon länger her aber trotzdem.

Man redet leider lieber über alles andere und positivere.

BTW, Deutschland weigert sich bis heute den Völkermord in Namibia (damals Deutsch-Südwest) als solchen anzuerkennen da damals das Wort Völkermord noch nicht existiert hätte.

Antwort
von mut19, 55

Ich finde das Völkermord der Serben sollte mehr erwähnt werden, schließlich waren nicht nur die Kosovo-Albaner die Opfer. Dass sich Kosovo von Serbien entrissen hat, war und ist keine falsche Entscheidung. Leider haben die Serben im Kosovo zu viele Rechte, sie bekommen Serbische-Schulbücher, wobei die Albaner in Serbien keine Rechte für Albanische-Schulbücher haben. Von Integration will ich gar nicht reden, die Serben im Kosovo sollte man ganz einfach abschieben. Natürlich werde ich meinen zukünftigen Kindern davon erzählen, dass die Albaner an Völkermord litten durch die Serben, Griechen, Türken. Die Serben streiten das alles ab, schade dass sie überhaupt eine Chance bekommen die EU beizutreten.

Antwort
von klugshicer, 50

Da gibt es eine Reportage: "Bruderkrieg – Der Kampf um Titos Erbe" genau genommen sind alle Parteien irgendwie schuld an dem Krieg und auf allen Seiten wurden Kriegsverbrechen begangen.

Auch wenn es teilweise befremdlich erscheint, wenn die ehemaligen Teilrepubliken auf der Suche nach einer eigenen Identität aus den Dialekten der ehemaligen gemeinsamen Sprache jeweils neue Landessprachen entwickeln. Aber eine Rückentwicklung sehe ich (abgesehen vom Kosovo)  nicht.

Ich halte jedenfalls nichts von Schuldzuweisungen in Richtung Serbien.

Ich frage mich was passiert, wenn wir in in einigen Jahren in Deutschland die gleichen ethnischen Siedlungsstrukturen haben werden, wie es in Bosnien vor dem Krieg der Fall war.

Antwort
von Konzulweyer, 55

Wenn ich mir überlege was vor garnicht langer Zeit im ehem. Jugoslawien vorgefallen ist, dann kommt mir jetzt noch die Gerbsäure hoch.

Antwort
von Changozz, 50

Karadzic*

Antwort
von fredgabriel, 67

Ich glaube sie akzeptieren ihre Schuld nicht, weil sie nicht genügend aufgeklärt und gebildet sind. Uns wird in der Schule ja regelrecht eingehämmert, wie schlecht Hitler war. Und das versteht auch der dümmste. Bei denen wird es vielleicht nicht mal in der Schule gelehrt. Oder es wird falsch/verzerrt gelehrt.

Kommentar von Mladen123 ,

Du findest also, Serben sind unaufgeklärt und ungebildet?!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten