Wie ist die Beziehung zwischen Portugiesen und Spanier warum mögen sich beide nicht?

4 Antworten

Wie kommst du darauf?

Portugiesen haben mit Spaniern eine enge Beziehung. Galicisch und Portugiesisch hat die gleichen Wurzeln, also der Norden hat die gleiche Kultur, der sehr dünn besiedelte Osten Portugals bzw. Westen Spaniens arbeiten länderübergreifend, was Infrastruktur und Ärzteversorgung angeht.

Zudem gibt es immer wieder Bewegungen, Spanien und Portugal unter dem Namen Iberien oder Hispanien wiederzuvereinigen. Sie waren lange Zeit eins. Siehe hierzu Iberisumus. Es gibt sogar Parteien, die sich dafür einsetzen.

Ansonsten ist das eben wie unter Nachbarn so üblich. Der kleinere hat oft was gegen den größeren. Aber wenn es hart auf hart kommt, hält man zusammen.

Siehe auch Köln vs. Bonn, Leverkusen oder Düsseldorf. Oder Deutschland-Österreich (Rivalität, u.a. beim Fußball), Deutschland-Holland, etc.

Es ist nicht mehr und nicht weniger. Jeder hat so seine Eigenarten. In der Fremde sieht man sich verbrüdert an.

Siehe hierzu auch Partido Iberista, Movimiento Ibérico, etc.

https://www.partidoiber.es/

Emine79  14.10.2020, 19:53

Ein gemeinsames Iberien oder Hispanien anstreben? Wenn es so wäre wüssten die Portugiesen davon, aber diese Ideen kommen einseitig aus Spanien. Es gibt zur Zeit keine Partei in Portugal die etwas ähnliches fordern würde. Im Gegenzug findet man solche Parteien in Spanien.

Solche einseitigen Bestrebungen reisen natürlich bei den Portugiesen alte Wunden auf und man hat die Antworten auf die initiale Frage :-)

Würde man sein Nachbarn/Bruder mögen wenn dieser ständig versucht einen zu erobern?

Die Eroberungsversuche von Kastillien und Spanien haben die Haltung der Portugiesen gegenüber den Spaniern stark geprägt.

Mit den Jahren hat man die Feindseeligkeiten beiseitegelegt, allerdings hört man hier und da immerwieder von beiden Seiten gewisse Ideen/Sprüche, die an eine 100%ige Versöhnung zweifeln lassen:

  • Spanier z.B. sagen oft vor Deutschen, dass Portugal eine spanische Provinz ist, oder das beide eine gemeinsames Iberien oder Hispanien anstreben. Wenn es so wäre wüssten die Portugiesen davon, aber diese Ideen kommen einseitig aus Spanien. Es gibt zur Zeit keine Partei in Portugal die etwas ähnliches fordern würde. Im Gegenzug findet man solche Parteien in Spanien.
  • Portugiesen haben heute noch einen Ausdruck aus dem Mittelalter, den man benutzt um zu sagen dass man auf Toilette geht: "Ich gehe mal dem spanischen König eine Nachricht schicken". Einige Burgen/Kirchen haben sogar Wasserspeier in Form eines menschl. Hinterns der in Richtung Osten (Kastillien) zeigt, ein Beispiel ist die "Se de Guarda". Das deutet auf ein starke Ablehnung gegenüber den kastillischen Eroberungsversuchen.

Mit Galizien hingegen gibt es ein große Bindung nicht nur kulturell, sondern auch sprachlich. In Galizien spricht man nämlich eine Mischung aus Portugiesisch und Spanisch. Auch die Beschilderungen sind in Spanisch und zusätzlich in Portugiesisch geschrieben.

Mit der Globalisierung geht auch die alte "Feindschaft" verloren und flammt nur noch selten auf wenn Natinalisten und "Patrioten" wach werden. Letztes mal bei den Unabhängigkeitsbestrebungen Katalloniens.

Wer sagt, dass die sich nicht mögen?

Derbesondere
Fragesteller

Na ja ich habe mal gehört dass die beiden Nachbarländer sich nicht mögen wenn das was mit der Geschichte zu tun hat was war damals passiert

archibaldesel  03.01.2020, 15:20
@Derbesondere

Ich habe das noch nicht gehört. Im Gegenteil, ich habe gehört, dass man große Sympathien für einander hegt.

elverano  03.01.2020, 15:43
@Derbesondere

Portugal und Spanien waren lange Zeit ein und dasselbe: Hispanien, Iberien, je nachdem, ob das nun Phönizier, Griechen oder Römer sagten.

Während der maurischen Besetzung begann die Reconquista, also die Rückeroberung Hispaniens. Das geschah langsam und eben von verschiedenen Seiten aus.

In Portugal war eben ein anderes Königshaus, als in Kastilien. Später hatte sich Portugal gelöst, aber es ist eng vor allem mit Galicien verbunden, die praktisch die gleiche Sprache sprechen und auch eng mit der Extremadura verbändelt.

Klar gab es geschichtlich Streitigkeiten, wenn es 2 Könige gab, die jeder eben für sich das beste für ihr Land wollten und es darum ging, die Welt zu erobern. Die Streits wurden aber immer wieder beigelegt und es kam nie zum Krieg.

Also anders als England, die USA, Frankreich und Co., die über Spanien oder spanische Gebiete herfielen. Mit Portugal verstand man sich immer prächtig, nur gab es eben hin und wieder Meinungsverschiedenheiten, wem welches Gebiet gehörte und man einigte sich, indem Spanien eben Brasilien an Portugal gab und Portugal die Philippinen und Indien an Spanien.

Aber die Idee, Spanien und Portugal wiederzuvereinigen ist Jahrhunderte alt und bekommt immer wieder aufwind.

Natürlich gibt es auch Konkurrenzsituationen, z.B. beim Fischfang. Aber das sind Kleinigkeiten, so wie eben jeder für seine Rechte eintritt. Eigentlich ein normaler Vorgang.

Also ich bin Portugiese und habe keine Probleme mit Spanier.

Derbesondere
Fragesteller

Was wenn Spanien Krieg machen würde?