Warum können sich die Portgiesen und die Spanier nicht leiden?

12 Antworten

Man sagt das auf ganz Spanien bezogen, aber in Wirklichkeit geht es nur um die unberechtigte spanische Arroganz von Madrid abwärts. Dort herrscht immer noch die Meinung, Portugal gehöre Spanien, obwohl Portugal das Land in Europa ist, das die ältesten unveränderte Grenzgebiete hat.

Die Galizier, zum Beispiel, fühlen sich als Teil Portugals. Die Basken fühlen sich als kein Teil Spaniens und so geht das weiter, eben bis Madrid. Also, die Arroganz der Spanier von Madrid abwärts stört sogar in Spanien selbst.

Bis auf Argentinien, kann kein spanisch sprechendes Mittel/Südamerikanisches Land Spanien leiden - genau wegen jene Arroganz. Die Spanier von Madrid abwärts leben immer noch in der Kolonialzeit und benehmen sich auch so.

Diese Abneigung wird auch immer wieder durch kleinere Zwischenfälle sichtbar. Ob es schmeckt oder nicht.

In Spanien leben nicht weniger Portugiesen als Spanier in Portugal - und friedlich. Aber, beim kleinsten Funken, kommt dann alles wieder hoch.

In Mentalität, Traditionen, Bräuche, und Essen, haben Spanier und Portugiesen nichts gemeinsam.

ericMalaga  10.11.2010, 03:38

Ja, cool, mal schön auf Spaniens Kosten die Sozialversicherung im Grenzland nutzen aber hier so'n Schwachsinn schreiben.

JoJoPiMa  01.12.2010, 10:07
@ericMalaga

Eric, nenne mir eine einzige Behauptung die nicht zutrifft (was Du als Schwachsinn bezeichnest) und sage mir, wo konkret die Sozialversicherung Spaniens benutzt wird. Aber, konkret: Stadt, Fälle, etc.

JoJoPiMa  27.03.2017, 01:41
@ericMalaga

Ach eric, hast inzwischen verstanden, warum Pt einige kleinere Kliniken in Bevölkerungsarme Grenzregionen schliessen ließ und entschied, die Behandlungskosten für Einwohner auf portug. Seite, in Kliniken auf span. Seite zu übernehmen? Europäisches Sozialversicherungsabkommen? Klingelt es? Kostenreduzierung? Immer noch nichts? Durch die unterschiedliche Bevölkerungsdichte, haben die Kliniken auf portug. Seite lediglich Minus eingefahren - Unterhalt, Löhne usw. Es ist preiswerter, die Menschen auf spanische Seite behandeln zu lassen.

JaviSpain  10.05.2012, 00:17

Mein Junge, du verallgemeinerst hier sehr viele Elemente: 1. Argentinien ist das Land das Spanien hasst, obwohl hassen ein zu heftiges Wort ist. / 2. Galicia will sich nicht mit Portugal vereinigen, dass ist absoluter Schwachsinn / 3. Soll man dies alles von Madrid etc. verallgemeinern, weil so nur die Rechtsparteien denken.

PS: Ich bin Spanier, absoluter Madrid Fan und hasse Portugal nicht.

JaviSpain  10.05.2012, 00:18

PS: Bin von Andalusien, Südapanien, und hab sehr viele südamerikanische Freunde.

JoJoPiMa  27.03.2017, 02:00
@JaviSpain

"Spanier - Madrid Fan - hasst Pt nicht - aus Andalusien und hat viele südamerikanische Freunde."

Na, wenn das keine fundierte Argumente sind. Ähnlich wie: Chinese? Experte für Kung-Fu. Pizzabäcker? Experte für Italien.

Wo steht dort, dass Galizien sich mit Pt vereinen will?

Was Leser hier wahrscheinlich nicht wissen können: Du erwähnst es nicht ohne Grund. Wir zwei wissen das. Deshalb, der Nachschlag: Galizien ist Pt und Pt ist Galizien. Eine politische Vereinigung, die kann ohne grössere Fremdprobleme nicht vollzogen werden und ist schon deshalb unrealistisch.

Ansonsten, spricht der Alltag in Galizien dafür, dass die Menschen dort sich als Teil Pt's fühlen. Fragst Du dort, wem auch immer, was südlich von Galizien liegt, lautet die Antwort, Andaluzien. Nur ein Beispiel. Zufall, dass Du aus Andaluzien kommst.

Heute, das Jahr 2017: War war denn in Madrid los? Wahlen, zum Beispiel. Was machen die Unabhängigkeitsrufe Andaluziens? Katalunien? Aragonien (Aragón)? Was das alles über südlich von Madrid sagt. Wo sitzen sie denn alle, die span. Befürworter der iberischen Vereinigung?

Argentinier meinen, sie seien spanischer als die Spanier selbst. Das ist eine erlebte Tatsache, unabhängig davon, wieviele südam. Freunde Du hast.

Immer wieder erstaunlich. Es muss noch nicht mal tief in die Materie gegangen werden und schon kochen sie, die Lieben, südlich von Madrid - das musste jetzt sein.

Den ToroVega, den brauchen wir nicht ernst nehmen, oder? Ist ja nur doppelt gemoppelt.

Betrachtet man die iberische Geschichte, so fällt auf warum es immer wieder zu Spannungen zwischen diesen Nachbarn kommt.

Hintergrund: Portugal wurde 1143 gegründet und hatte 1250 bereits die Grenzen, die wir heute kennen. Das war schon immer den Nachbar-Königreichen Leon und Kastilien und dem später gegründeten Spanien ein Dorn im Auge. Die jahrhundertlangen Versuche Portugal einzunehmen sind immer wieder gescheitert, kein Wunder dass sich bei den „spanischen“ Königreichen durch diese ständigen Niederlagen ein möglicher Komplex und bei den Portugiesen ein gewisses Misstrauen entwickelt haben könnte.

Hinzu kam, dass nach dem Erobern größerer Königreiche wie Navarra und Aragon durch Kastilien und Eingliederung dieser zu einem Spanien, es trotz neuer vergrößerter Armeen (Spanien meistens 4:1 überlegen), es immer noch nicht möglich war den kleinen Nachbarn Portugal zu erobern.

Ein gutes Beispiel für ein Spanisches Trauma ist die Schlacht von Aljubarrota 1385. Hierbei versuchte Johann I von Leon-Kastilien mit einer Armee aus 30.000 Soldaten Portugal zu erobern. Die Portugiesen hielten mit einer Armee aus lediglich 7.000 Mann, nicht nur den Eroberungsversuch stand, sondern brachten dem Gegner so viele Verluste zu, dass sie ein Jahrhundert lang Ruhe vor dem „Spanischen“ Eroberungsversuchen hatten.

Es gab lediglich eine Periode (1580-1634) in dem Portugal durch Spanische Könige regiert wurde, weil eine Erbfolge in Portugal 54 Jahre lang nicht geklärt werden konnte. Während dieser Periode nahm die Nachbarschaft schaden, da Spanien mit der Misswirtschaft durch König Phillip II, Portugals Reputation in der Welt und Freundschaft mit Großbritannien geschadet hatte (an der Spanischen Armada 1588 gegen England wurden nämlich auch Portugiesische Galeonen benutzt).

Diese Feindschaften aus der mittelalterlichen Ära kommen heutzutage nur noch selten auf, wenn spanische Nationalisten versuchen zu erklären, dass Portugal schon immer eine Provinz Spaniens war (wo eigentl. Portugal vor Spanien existiert hat) oder behauptet wird dass es Bestrebungen für ein gemeinsames „Iberien“ gibt und solche Meldungen nur in Spanien aufkommen.

Die iberische Jungend ist aber auf einem guten Weg, so gibt es viel Austausch in beide Richtungen. Urlaub wird in letzten Jahrzehnten ebenfalls gerne von beiden Seiten bei dem Nachbarn verbracht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ehm... na ja ich denke nicht, dass die sich HASSEN ? Das ist doch auch mit holland und Deutschland so , da ist auch immer dieser konkurrenzkampf. Ganz ehrlich die meisten Spaniern ist das glaube ich egal , was in Portugal abgeht, es arbeiten und leben sogar sehr viele Portugiesen in Spanien also denke ich nur dass das so oberflächlich ist. Die hacken dich nicht die Köpfe ab. Zwar ist immer der Kampf da , wer ist besser und so , aber ist das nicht normal ? Portugal und Spanien haben sich vor vielen hunderten jahren mal die Welt geteilt :D Also sie HASSEN sich nicht , Spanier machen auch in Portugal Urlaub ;) p.s Vielleicht hassen sich manche.

Gibt sicher einige Leute die das so sehen, mir ist aber nichts dergleichen aufgefallen, ich habe beide Länder immer schon als sehr tolerant erlebt (zumindestens größere Städte) und auch als ich beim Song Contest in Portugal war, waren extrem viele Spanier dort, von denen auch die Meisten für Portugal mitgejubelt haben. Von gegenseitigen Anfeindungen oder Zwischenfällen habe ich nix mitbekommen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Chris1202  14.05.2019, 22:14

Ich war auch zur gleichen Zeit dort. Der Beitrag kommt etwas spät, aber mir ist auch nichts derartiges aufgefallen. Jedoch scheint es nicht sehr erwünscht zu sein, wenn man versucht, einen Kaffee auf Spanisch zu bestellen. 🥶🥶

ich denke, dass es auch viel mit der alten Kolonialgeschichte zu tun hat. Sicher standen die beiden Staaten als Seefahrernationen und Entdecker/ Eroberer neuer Kontinente in Konkurrenz miteinander. Ich habe in Spanien schon mitbekommen, dass die Spanier etwas auf die Portugiesen herabblicken. Portugal ist das kleinere und ärmere Land. Ähnlich verhält es sich von seiten der Portugiesen Brasilien gegenüber. Das war früher eine portugiesische Kolonie, und da klingt noch ein wenig das alte Kolonialherrenbewusstsein nach. Es ist ja auch z.B. in Afrika so, dass hellere Farbige auf dunklere Farbige herabblicken. Jeder will der Bessere sein.....

charlynickel  02.07.2010, 00:04

Auch verlor Portugal zeitweise seine Unabhängigkeit und wurde Spanische Provinz.

http://de.wikipedia.org/wiki/Portugal#MaurischeHerrschaftbisKolonialmachtPortugal

Knoblauch777  29.09.2010, 19:58
@charlynickel

auch verlor mal spanien seine "unabhängigkeit" an frankreich (napoleon). die wollten uns portugiesen hintergehen, wurden aber selbst erobert. portugal aber nicht :)

also man kann die sache immer von hier und von dort sehen. wir hassen uns nicht. wir sind nur brüder mit konkurrenzkampf :)