Können die meisten Portugiesen Spanisch sprechen oder weigern sie sich das zu tun ähnlich wie die Franzosen nicht gerne Englisch sprechen?

2 Antworten

Nein, die meisten Portugiesen sprechen Portugiesisch. Einige Portugiesen sprechen auch Spanisch, Französisch, Deutsch, Englisch und andere Sprachen.

Sie weigern sich nicht Spanisch zu sprechen, sie sprechen die Sprache, die gerade situationsbezogen angebracht ist.

Beides sind romanische Sprachen. Beide Staaten haben eine lange gemeinsame Geschichte als Hispanien und wurden teilweise auch danach in Personalunion (vom gleichen König) regiert. Portugiesisch entstand aus einem spanichen Dialekt, dem Galicischen (es gab damals noch kein Portugal).

Beide sind Nachbarstaaten und die Leute versuchen sich gegenseitig zu verstehen und auszuhelfen.

Allerdings wirkt es auf Portugiesen befremdlich, wenn jemand Fremdes sie auf Spanisch anspricht, der kein Spanier ist. Das ist so, wie wenn man ignoriert, dass sie ein eigenes Land sind und eine eigene Sprache haben. Wenn Spanier Spanisch reden (weil sie kein Portugiesisch können), ist das ja klar. Aber ein Deutscher kann eben Deutsch oder notfalls Englisch, nicht notwendigerweise Spanisch.

Portugiesen können nicht automatisch Spanisch. Es fällt ihnen aber leichter, Spanisch zu verstehen, weil die spanische Aussprache klarer aus dem Schriftbild abzulesen ist, sich also nicht stark unterscheidet. Die portugiesische Aussprache hat viele Eigenheiten. Spanier können Portugiesisch lesen, aber nicht unbedingt gesprochen verstehen, außer direkt benachbarte Regionen.

Es gibt keine Abneigung gegen Spanisch. Sie wollen aber als eigenes Land wahrgenommen werden. Und es kommt auch auf die Region Spaniens an. Portugiesen verstehen sich sehr gut mit Galiciern, Menschen aus der Extremadura und Andalusiern. Dagegen kommen ihnen (und vielen Spaniern) Madrider oft hochnäsig vor.