Gibt es einen Unterschied zwischen Freiheit und Unabhängigkeit?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber Adrian,

Du bist mir schon sympatisch, weil Du dich nicht anonym versteckst, wie viele. Ja es gibt einen Unterschied: Ein Sklave ist nicht unabhängig, denn sein Herr kann bestimmen, was er zu tun hat oder dass er stirbt. Dennoch hat ein Sklave die Freiheit, sich zu weigern, einen anderen Sklaven auf Befehl zu töten oder sonstwie zu verletzen, wenn er dafür z.B. auch den Tod in Kauf nimmt. Freiheit hat etwas mit Würde zu tun, unabhängig vom gesellschaftlichen Status. Unabhängigkeit ist ein gesellschaftlicher Status.

AdrianSmythe
Fragesteller

Ah das ergibt Sinn, danke!

Unabhängig ---> Du kannst ohne jegliche hilfe/souverän entscheidungen treffen (z.b. Amerika ist sei dem 19 jhr. unabhängig von England und steht nicht mehr unter deren kontrolle)

Freiheit----> Du darst dich zwar frei bewegen bist aber an Gesetze geknüpft.... (z.b. du in Deutschland als Bürger)

Freiheit

wird in der Regel verstanden als die Möglichkeit, ohne innere oder äußere Zwänge zwischen verschiedenen Möglichkeiten entscheiden zu können.

Negative Freiheit

ein Zustand, in dem keine von der Regierung, der Gesellschaft oder anderen Menschen ausgehenden Zwänge ein Verhalten erschweren oder verhindern.

Positive Freiheit

die Möglichkeit der Selbstverwirklichung, insbesondere der demokratischen Selbstregierung einer Gemeinschaft

Unabhängigkeit steht für:

Autonomie, den Zustand der Selbstständigkeit und Selbstbestimmung Souveränität, die Fähigkeit einer Person zu ausschließlicher rechtlicher Selbstbestimmung Staatliche Unabhängigkeit im Völkerrecht

Unabhängigkeit

ist eine Beziehung in der Mathematik zwischen zwei oder mehreren Objekten, die besagt, dass zwischen ihnen keine Relation eines bestimmten Typs besteht: Algebraische Unabhängigkeit Lineare Unabhängigkeit Stochastische Unabhängigkeit

http://de.wikipedia.org/wiki/Unabh%C3%A4ngigkeit

LG

freiheit ist die absolute unabhängigkeit sowohl im materiellen, als auch im geistigen.

heutzutage kann diese freiheit nur im denken erreicht werden.

alles andere ist WAHLFREIHEIT

.

unabhängigkeit gibt es nicht, außer man steckt den kopf in den sand und glaubt, unabhängig zu sein, damit man dann nicht sieht, wie man gesteuert wird.

Ich sehe da keinen Unterschied. Freiheit bedeutet ja unabhängig von was zu sein. Man ist nicht daran anhänglich, d.h. man ist davon befreit. Man unterscheidet es höchstens von den Situationen, aber sinnlich sind sie gleich.