Unterschied Freiheit und Willkür?

4 Antworten

Freiheit geht immer nur so weit, bis man die Rechte eines anderen verletzt. Setzt man sich darüber hinweg, sind einem die Rechte anderer vollkommen egal, ist es Willkür.

Freiheit bedeutet ohne Zwänge.

Willkür ist eine ohne erkennbaren Grund gewählte Entscheidung.

Du hast die Freiheit, dein Wohnzimmer in deiner Lieblingsfarbe zu streichen. Du kannst die Farbe aber auch willkürlich aussuchen.

Freiheit muss die Freiheit des Anderen achten und respektieren - Willkür tut das nicht und setzt seine Ellbogen ein um voranzukommen.

Freiheit endet da, wo die Freiheit des anderen anfängt.

Willkür respektiert diese Grenze nicht.

Masturbado69  23.08.2020, 12:05

Ist Willkür nicht zufällig? Z.b. Der eine bekommt für den Mord 10 Jahre der andere nur 3.