Gleichheit und Freiheit eine Utopie?

7 Antworten

Hängt jetzt davon ab wie man Gleichheit und Freiheit definiert.

Denn im allgemeinen schränkt gleicheit freiheit ein und freiheit verhindert gleicheit.

Wenn ich die Freiheit habe anders zu sein als andere bin ich Freier aber weniger gleich. (Sofern ich mich dafür entschließe)

Wenn ich die Freiheit nicht habe und anderen Gleich sein soll. Dann bin ich gleicher aber nicht freier.

Gleiches gilt auch für gleichheit im sinne von alle gleich behandeln.

Faktisch kann man beides Entsprechend nicht maximieren und mann ist gezwungen einen Kompromiss aus gleicheit und Freiheit zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus interesse

Dieser Aussage kann ich nicht zustimmen. Die Geschichte der Menschheit zeigt, wie Gleichheit und Freiheit sich immer weiter entwickeln. Wer hätte vor 100-200 Jahren gedacht, dass Frauen wählen dürfen? Wer hätte zu Zeiten des Nationalsozialismus gedacht, dass die Gesellschaft eine solch freiheitliche und tolerante Grundhaltung annehmen würde? Sie müssen nur konsequent verteidigt werden.

Mehr lässt sich dazu nicht schreiben, da "Gleichheit" und "Freiheit" dafür näher definiert werden müssten, insbesondere was es für dich Bedeutet.

Das stimmt so.

Völlige Freiheit bedeutet das jeder das machen kann was er will. D.h. es würde keine geltenden Gesetze geben die dir irgendwas verbieten und da gibt es dann genug Menschen die das für böse Zwecke nutzen.

Völlige Gleichheit bedeutet, dass jeder gleiche arbeitet und das gleiche verdient. Da fragen sich dann die die mehr arbeiten warum sie das überhaupt machen wenn sie dann das gleiche kriegen wie Leute die weniger arbeiten. Ud irgendwann arbeitet keiner mehr.

Völlige Gleichheit ist schon deswegen nicht möglich, weil die Menschen nicht gleich sind. Würde man also sogar jeden Menschen gleich behandeln und gleiche Mittel zur Verfügung stellen, würden diese Menschen dennoch verschieden zufrieden/unzufrieden sein.

Die Menschen brauchen nunmal Regeln um miteinander friedlich leben zu können. Solange Gesetze und Regeln gebraucht werden (und das wird sehr wahrscheinlich immer so sein) gibt es auch keine 100 prozentige Freiheit. In Rechtslehre hatte mein Lehrer früher mal einen Spruch: "Die Freiheit des einen endet dort wo die Rechte des anderen anfangen".

Gleichheit gibt gar nicht; wohl gibt es GleichWERTIGkeit.