Bedeuten euch die Worte Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit etwas🤔?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 85%
Nein 10%
Andere Meinung 5%

8 Antworten

Ja

Hallo MaikLaurin!

Mehr noch als die Worte allein würde mir die Verwirklichung dieser Vorstellungen bedeuten. Davon sind wir allerdings noch sehr weit entfernt!

Gruß Friedemann

Ja

Freiheit: einer der wichtigsten Werte unserer Gesellschaft.

Gleichheit: genauso wichtig. Kein Mensch ist mehr wert als ein anderer.

Brüderlichkeit (bezieht sich übrigens nicht nur auf Männer): Zusammenhalt, Loyalität unter Gleichwertigen, und dergleichen.

Das, was eine Gesellschaft von innen heraus davor bewahrt, zu zerbrechen.

Ja

Ja, aber ich denke ich verstehe darunter etwas anderes, als das allgemeine Verständnis. Zumindest ist es für mich mehr als nur leere Worte die es doch eigentlich heutzutage sind. Mehr schein als sein!

Liberté, Égalité, Fraternité - habs jetzt mal rauskopiert, da ich kein französisch kann und auch keine Ahnung hatte wie das mit den komischen e's ist ':D

Anfangs Parole in der französischen Revolution, dann Wahlspruch der französischen Republik.

Im Endeffekt hatte das wohl auch einen großen Anteil am deutschen Wahlspruch (?):

Einigkeit, Recht und Freiheit

Andere Meinung

Libertè, Egalitè et Fraternitè... waren in der Französischen Revolution die Schlagworte, die erst von den Revoluzzern selbst und dann von Monsieur Bonsparte ad absurdum geführt wurden. Zu Anfang, willst du sein kein Freund mir, haue ich den Kopf dir, und dann wir dünnen uns aus, weil jeder in der Mitte gegen jeden aus der Mitte war. Das hat sich der Korse zunutze gemacht... und die Monarchie wieder eingeführt!

Aber egal, im Grunde ist es ein schöner sozialistischer Gedanke... Freiheit für alle, alle sind gleich und alle Menschen sind Brüder... nur wo sind die Schwestern? Wenn man will, sollte man aus Brüderlichkeit eher Famile machen...im humanitären ganzen. Wäre schön, aber utopisch!

Ja

Ich würde allerdings "Brüderlichkeit" durch "Solidarität" ersetzen.