Wie kam man von "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit" direkt zur Terrorherrschaft?

keylord06  11.04.2024, 10:01

Du meinst danach unter Napoleon?

Anastasia65
Fragesteller

Vor allem während der "Terrorherrschaft", als im Zuge der Revolution tausende Menschen hingerichtet wurden.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Denkmuster der ehemaligen Herrscher und der Revolutionäre ähnlich, wenn nicht sogar identisch waren und sind.

Von Experte Udavu bestätigt

Macht korrumpiert. Wer erstmal an der Macht ist, will sie nicht wieder verlieren und wendet darum dann dieselben Mittel an, wegen denen er vorher gegen die Mächtigen kämpfte.

Es galt eben nicht für alle Franzosen.

Darum dann der Terror.

Woher ich das weiß:Recherche

Weil die Jakobiner sich radikalisierten und Robbiespierre seine Ideologie von einem vernunftgetriebenen und tugendhaften Menschenbild durchsetzte.
Dazu kam, dass die Guillotine 1792 zum erstenmal zum Einsatz kam. Das erwies sich als so effektiv, das die Jakobiner sie als ideales Instrument zur Machterhaltung sahen.

Robbirspierre war am Anfang ein entschiedener Gegner der Todesstrafe. Die Gruppendynamik der Jakobiner ließ ihn aber keine Wahl.. sonst wäre er schon eher unter der Guillotine geendet.

Während des Terrors starben etwa 40.000 Menschen unter der Guillotine.

LA

Anastasia65
Fragesteller

40 000! Das ist mehr, als ich gedacht hätte!

Per Dogma, "der Feind ist, wer anders denkt".