Was ist mit "Je mehr Freiheit, desto weniger Gleichheit, je mehr Gleichheit, desto weniger Freiheit" gemeint?

10 Antworten

Das ist so zu interpretieren, dass Freiheit und Gleichheit gegenläufige Begriffe sind.

Die Menschen sind nicht gleich: Begabungen, Motivation, Moral und noch viele andere Eigenschaften sind stark unterschiedlich. Deshalb wird ,,Gleichheit" oft mit Gleichmacherei verwechselt. Dazu ist Zwang notwendig; und das ist keine Freiheit.

Ein zweites Beispiel ist die Gleichheit vor dem Gesetz. Es ist für ein Milliardär genauso wie für einen armen Schlucker verboten, ein Brot zu stehlen. Für den armen Schlucker ist das Verbot viel härter zu ertragen. Das heißt: Die Gleichheit vor dem Gesetz verursacht Ungleichheit in der Empfindung. Duch die Gleichheit vor dem Gesetz wird die Freiheit ungleich verteilt!

Woher ich das weiß: Es gab mal einen Vortrag: Freiheit Gleichheit Brüderlichkeit; Ideal, Illusion oder Irrtum. Da wurde dieses Thema behandelt.

Nehmen wir eine Schule als Beispiel. Wenn es dort Schuluniformen gibt, sind alle gleich und es gibt weniger Konflikte, weil niemand besser oder schlechter angezogen ist. Dafür hat man nicht mehr die Freiheit, sich so zu kleiden, wie es einem gefällt.

Salem403
Fragesteller

Sehr schönes Beispiel, danke🙃

Das ist relaiv einfach zu erklären, wenn Menschen wirklich frei sind, so können sie das tun was sie gerne tun (ohne dabei die Anderen zu stören) So kann man sich eben auch so kleiden (als Beispiel) wie man es gerne tut und nicht so wie es heute ist, dass man im Prinzip Uniform trägt (also alle Gleichaltrigen das Selbe) wie man das heute auf den Strassen sieht, Kehrt man den Satz, also alle tragen das Gleiche, dann ist damit eben ein Zwang verbunden, der unterschwellig die eigene Freiheit einschränkt. Viele wissen von dem eigentlich nichts und verhalten sich wie Herdentiere und glauben trotzdem frei zu sein, was natürlich überhaupt nicht stimmt.

pikk99  05.10.2020, 17:30

Ist der Glaube, frei zu sein nicht schon die Freiheit an sich?

Ich traue mich mal was, und interpretiere das am aktuellen Geschehen:

Durch den viel betriebenen Egalismus und den 'primitiven' Inkludismus wird versucht, eine Gleichförmigkeit herbeizureden und gleichzeitig die 'moderne' Verbotskultur gefördert. Manche nennen das 'Meinungsdiktatur', was doch etwas zu weit geht, aber doch zeigt, dass eine gewisse Unterdrückung empfunden wird.

Das wäre also ein Beispiel für: Mehr Gleichheit auf Kosten der Freiheit.

Es darf gerne widersprochen werden.

Lieber Gruß

G.H.

pikk99  05.10.2020, 17:29

Leider zu treffend, um dem zu widersprechen. Aber versuch es nur weiter! :D

Kommt darauf an. Wenn die Gleichheit den Menschen aufgezwungen wird, ist das natürlich mit weniger individueller Freiheit verbunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung