Wie finde ich raus, ob es Proportional oder Anti-Proportional ist?

2 Antworten

Alles, was mit Arbeit zutun hat, ist meistens antiproportional.

Alles, was mit dem Zählen von Gegenständen und Preisen zutun hat, ist meistens proportional.

Das so als Faustregel. Du solltest aber auf Nr. Sicher gehen und immer eine Probe machen. Brauchen 4 Arbeiter länger oder kürzer als 2 Arbeiter? Es wäre ja blöd, wenn sie länger bräuchten. Dann würde doch jeder nur einen Arbeiter engagieren.
Hier ist auch so ein bisschen gesunder Menschenverstand gefragt.

Wenn etwas weder proportional ist noch antiproportional, dann ist es nicht proportional. Das kann eine Konstante sein. Grundpreise sind z. B. immer konstant oder zum Beispiel eine quadratische Funktion. Da hast du immer "je weniger, desto mehr und je mehr, desto mehr" (oder umgekehrt).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

hallo :)

am besten ist es wenn du es ausrechnest oder dir logisch erdenkst. ich kenne ja keine Aufgaben die ihr machen müsst aber wenn zum Beispiel steht das

1 Arbeiter          8 Stunden    brauch

2 Arbeiter.         4 Stunden brauchen

ist es ja anti Prop.

(da du ja auf der einen seite

mal2   &auf der anderen   ÷2. rechnest)

Wenn du aber rausfinden sollst wie viel geld er bekommt

1 Stunde.             10 €

2 Stunden.            20€

ist es Prop. da du auf beiden seiten das gleiche rechnest :)

mal 2          und hier auch   mal 2